Endlich!
Nach dreijähriger Pause wieder ein gemeinsames NordicWalking Wochenende!
Vom 22.-24. September waren wir 20 NordicWalker in der Fränkischen Schweiz in Gößweinstein in einem sehr schönen Hotel mit Sauna.
Diesmal war Fitness gefragt, denn Chris und Birgit hatten drei sehr schöne aber auch anspruchsvolle Touren vorbereitet.
Zum „Einlaufen“ ging es gleich am Freitagnachmittag über 14 km von Gößweinstein oberhalb der Püttlach entlang nach Pottenstein und über die Höhe zurück. Der von Niederschlägen der Vortage teilweise noch etwas rutschige Untergrund sowie das häufige Auf und Ab waren herausfordernd. Müde und erschöpft kamen wir nach vier Stunden wieder im Hotel an. Das ausgezeichnete Abendmenü konnten wir dann umso mehr genießen.
Bei der anschließenden Nachtwächterführung lernten wir die Geschichte von Gößweinstein mit seiner Burg sowie der beeindruckenden Wallfahrtskirche kennen. (Bild 2)
Am Samstag stand eine Ganztagestour über 20 km auf dem Programm. Sie führte von Gößweinstein über Behringersmühle und Schottersmühle nach Oberailsbach. Wem die Tour zu weit erschien, der konnte mit dem Mittagessen in der Brauereigaststätte Held in Oberailsbach einsteigen.
Bei herrlichem Wetter kamen wir flott voran, so dass auch der Rückweg oberhalb des Ailsbach bei guter Stimmung bewältigt wurde. Wer wollte, konnte noch vor dem Abendessen die müden Muskeln in der Sauna entspannen.
Bevor wir am Sonntagnachmittag die Heimreise antraten, starteten wir noch in Muggendorf zu einer Runde über Oswaldhöhle, Quackenschloss und Adlerstein und wieder zurück nach Muggendorf. Unten im Wiesenttal fuhr zu diesem Zeitpunkt gerade die Museumsbahn entlang. Die Dampflok schnaufte ähnlich wie wir beim Anstieg zur Höhle. (Bild 3)
Mit einem gemeinsamen Mittagessen ging das Wochenende zu Ende, aber manch einer hat noch am Montag einen Muskelkater gespürt.
Ein großes Dankeschön gilt Birgit und Chris für die Vorbereitung und Durchführung: Ein tolles Nordic Walking-Wochenende mit dem Wunsch nach Wiederholung im kommenden Jahr!
(Bild 1)
Für Interessierte an Nordic Walking werden Montag- und Dienstagvormittag sowie Dienstagabend um 18.00 Uhr Trainingstermine im Moorenbrunner Wald angeboten, die bei jedem Wetter stattfinden. Im Winter laufen wir abends auch mit Stirnlampe.
Hans-Rainer und Brigitte