Frühjahrswanderung der Ski- und Touristikabteilung am 4. Mai 2024

Zur traditionellen Frühjahrswanderung haben sich 20 Wanderfreunde am vereinbarten Parkplatz in Kalchreuth getroffen. Pünktlich um 10 Uhr konnten wir loslaufen.

Die Strecke im Kalchreuther Wanderhimmel führte vorbei am Sklavensee, dann kam der Abstieg zur Dürer-Quelle. Dabei wurden wir von den Kleinsten der Pfadfinder begleitet, die hier ein großes Treffen hatten. An der Dürer-Quelle kulturelles (und kulinarisches in Form von Dürerbrot) zum Nürnberger Künstler. Der Überlieferung nach soll Dürer an dieser Stelle im Jahr 1502 zu seiner Zeichnung “Quelle im Wald mit Antonius und Paulus” inspiriert worden sein.

Der Weiterweg brachte uns zum Jungfernsitz, der natürlich ausprobiert wurde.
Vorbei am romantischen Sambachweiher war schnell der Trennpunkt für die Abkürzer-Gruppe erreicht. Der Rest wanderte weiter zum Kreuzweiher und den Schöllenbacher Weg zur Kübelsbachschlucht mit dem versprochenen Blick in die Tiefen des Schwarzjurameeres.

Pünktlich zur Mittagszeit wurde der Schlossgasthof in Röckenhof erreicht. Hier wurden wir von den „Kurzwanderern“ sowie 4 Autofahrern schon erwartet.
Nach einem sättigenden Mittagessen war der Rückweg nach Kalchreuth entlang der Gräfenbergbahnlinie eine Kleinigkeit. Zum Ausklang des schönen Tages hatte das Wanderteam noch Kaffee und Kuchen für alle Teilnehmer am Spielplatz aufgetischt.

Eine gelungene Tour mit insges. 12 km Länge bei bestem Wanderwetter.
Christa Jachmann