Arbeitsfahrt im Herbst vom 03.-06.10.2019

Am Tag der deutschen Einheit fanden sich folgende Helfer-und innen auf der Hütte ein:
Martin Feder, Kurt und Jürgen Krause, Hans Loos, Marion und Günter Pösold, Peter Ruhland, Silvia und Silvio Wohmann, Berta und Heinz Wondratsch.

Es standen  die üblichen Arbeiten an und d.h. es gab wieder mal viel zu tun.
Eine richtige Knochenarbeit ist jedesmal das Reinigen der Betten – hier gebührt Jürgen mal ein Extralob!

Auch der Ofen muß immer gereinigt werden, und die Gaslampen brauchen eine sorgfältige Überholung. Die Holzlieferung wird mit Schubkarren unter Dach und Fach gebracht, die Küchenschränke werden ausgewaschen und neu eingeräumt. Und natürlich gehört auch das Rasenmähen dazu und anderes, um das Anwesen winterfest zu machen.

Diesmal wurde außerdem der Bachlauf für das  Toilettenwasser verbessert. Und die Reparatur der Spüle kostete diesmal besondere Kraft und Nerven. Mit einem neuen Siphon und viel Rohrreiniger funktioniert sie vorerst wieder, doch werden wir im Frühjahr um Grabungsarbeiten am Abflußrohr nicht herumkommen.

Die niedrigen Temperaturen führten dazu, daß einige sich eine Erkältung zuzogen.
Trotzdem: auch arbeitsfreie Geselligkeit gehört dazu, deshalb saßen alle am Freitagabend gemütlich zusammen und freuten sich über die Unterhaltung  durch die beiden Musikanten Jürgen und Günter.
Besonderen Dank ihnen, aber auch  allen anderen ein herzliches  Danke für die uneigennützige Mitarbeit.

Berta Wondratsch