Nordic Walking – Aktivwochenende im Veldensteiner Forst

Für unser diesjähriges NW-Wochenende vom 27.-29. September hatten Chris und Birgit drei sportliche Touren im Veldensteiner Forst vorbereitet.

Die beiden Halbtageswanderungen am Freitag und Sonntag über jeweils ca. 12 Kilometer führten uns in die Gegend der Maximiliansgrotte bei Neuhaus an der Pegnitz, ein traumhaft schönes Gebiet für Nordic Walking und Wandern.

Auf weichen Pfaden im dichten Wald, allerdings auch immer wieder mit kräftigen Anstiegen, kamen wir an vielen beeindruckenden Naturdenkmälern wie Mysterienhöhle, Bismarckgrotte, Rabenfels, Parasolfelsen, Steinerne Stadt und Weissingkuppe vorbei.

Am Samstag war Ausdauer gefragt. Wir starteten bereits früh zur Tagestour über 23 km von Bernheck nach Horlach und zurück. Pilzkenner kamen hier voll auf ihre Kosten und hätten gerne einige der Steinpilze, Butterpilze usw. mitgenommen. In Erwartung des reichhaltigen Abendessens ließen wir sie dann doch im Wald stehen.

Die Erholung in Schwimmbad und Sauna im Hotel Veldensteiner Forst hatten wir uns redlich verdient. Einige Mutige trauten sich sogar in den sehr schönen aber eiskalten Naturteich des Hotels.

Petrus war uns diesmal wohlgesonnen, denn mit Temperaturen um 20 Grad, bewölktem Himmel mit etwas Sonnenschein und nur ganz wenigen Regentropfen hatten wir ideale Bedingungen.
Mit einer Gesamtstrecke von ca. 45 Kilometern an drei Tagen war das Wochenende auch für unsere Fitness ein voller Erfolg.

Für Interessierte an Nordic Walking werden Montag- (10:45) und Dienstagvormittag (9:30) sowie Dienstagabend (18.00 Uhr) Trainingstermine im Moorenbrunner Wald angeboten, die bei jedem Wetter stattfinden. Im Winter laufen wir abends auch mit Stirnlampe.

Hans-Rainer