Herbstwanderung am 12. Oktober 2019

In Leuzenberg (420 m hoch gelegen) stehen 28 Wanderer in den Startlöchern, um den Großen Hansgörgl zu bezwingen. Bis zum Gipfel auf 601 m liegen also 181 Höhenmeter vor uns. Der Gelb-Punkt-Wanderweg ist vom Regen der letzten Tage und Traktor-Spuren gelenkfreundlich weich. Wir kommen gut voran und bald sehen wir die Felsformationen des Großen Hansgörgl vor uns. Der Anstieg zum Gipfelkreuz ist schmal und so gibt einen kleinen Stau. In früheren Zeiten stand hier ein Aussichtsturm, aber leider hat man jetzt keine Aussicht mehr auf die Umgebung, da alles stark zugewachsen ist. Wir marschieren auf dem Frankenweg bergab, vorbei an einer kleinen Höhle, dem Teufelsloch. Ab dem Weiler Lindelberg wandern wir auf der Goldenen Straße bis Oberndorf. Im Gasthof zur grünen Eiche warten bereits 5 Nichtwanderer und das Küchenteam auf uns. Nach dem vielen bergauf bergab ist jetzt ein gutes Essen dringend nötig. Nach dem Mittagessen wird noch das obligatorische Gruppenfoto gemacht und weiter gehts…. schon wieder bergauf. Nach ca. 2 km besteht eine Abkürzung nach Leuzenberg, die auch von einigen genutzt wird. Der Rest der Truppe scheut den letzten Anstieg nicht. Zur Kaffeepause treffen sich alle wieder im Gasthaus Leuzenberger Hof. Bei diesem Superwetter natürlich im Garten, da schmecken die großen Apfelkuchenstücke gleich nochmal so gut!!

Mit einer Strecke von 10 km war die Wanderung diesmal zwar kürzer, dafür ein bißchen hügeliger.

Das Wanderteam bedankt sich für die tolle Beteiligung.