Sonne pur im Oberpfälzer Wald

Unser Nordic Walking-Wochenende vom 18.-20.9., führte uns diesmal an den Eixendorfer Stausee in die Nähe von Neunburg vorm Wald. Sonne pur und ideale Nordic Walking-Temperaturen von knapp über 20 Grad boten beste Voraussetzungen für ein tolles gemeinsames Erlebnis.

Treffpunkt war bereits am Freitagmittag die Wallfahrtskapelle Schönbuchen. Die erste Walking-Tour erstreckte sich über 12 Kilometer und begann mit leichten Anstiegen auf herrlich weichen Wegen durch den Mischwald. Hier trafen wir auch zum ersten Mal auf den Goldsteigwanderweg, einen Prädikatswanderweg, der über viele hundert Kilometer den Oberpfälzer und den Bayerischen Wald durchzieht. Überraschend und sehr schön war dann der Moorlehrpfad durch das Naturschutzgebiet „Prackendorfer und Kulzer Moos“ mit seinem noch urwüchsigen Moorwald.

Nachdem die Sauna unseres Hotels am Eixendorfer Stausee nicht genutzt werden konnte, hat sich die Mehrzahl der Teilnehmer am Bowling probiert. Unsere hervorragende Nordic Walking-Technik kam hier zwar nicht ganz so erfolgreich zur Wirkung, aber es wurde trotzdem ein sehr heiterer Abend.

Der Höhepunkt des Wochenendes war die Ganztagestour am Samstag um den Stausee über 22 Kilometer. Nach einem ersten Teilstück am See entlang nach Norden bis zur Staumauer liefen wir durch das wunderschöne Taubenwiesbachtal mit seiner abwechslungsreichen Vegetation den Berg hoch und in einem weiten Bogen – teilweise wieder den Goldsteig entlang – durch die Steinerne Wand bis auf den Gipfel mit der Burgruine Schwarzenburg. Die Mittagspause bei herrlichem Sonnenschein vor der Schwarzwihrberghütte hatten wir uns jetzt redlich verdient. Danach ging es mit deutlichem Gefälle bergab, über die Schwarzach, die den Stausee speist, und am Südufer entlang zurück zum Hotel. Trotz der Länge der Strecke und vieler Höhenmeter hielten alle Teilnehmer bis zum Ende durch, wenn auch mit Schwächeerscheinungen beim Material.

Die Tour am Sonntagvormittag war mit knapp 10 Kilometern recht locker und gerade recht, um noch ein paar Pilze zu sammeln und sich das gemeinsame Abschlussessen zu verdienen.

Ein großes Dankeschön gilt Birgit und Chris für die Vorbereitung: Ein durchweg gelungenes Nordic Walking-Wochenende mit dem Wunsch nach Wiederholung im kommenden Jahr!

Hans-Rainer

Fotos:
Kulzer Moos
Schuhsohle „Schwächeerscheinungen beim Material“