Veröffentlich am 22. Dezember 2023

Liebe Schwimmabteilungsmitglieder,

mit festlich angehauchten Grüßen und einer bunten Fülle an wunderschönen Ereignissen möchten wir das vergangene Jahr 2023 Revue passieren lassen. Es war eine Zeit voller Erfolge, Engagement, Fortschritt und bemerkenswerter Errungenschaften, die unsere Abteilung erstrahlen ließen.

Die herausragenden Erfolge, die wir in der jüngsten Vergangenheit feiern durften, sind ein Beweis für das Potenzial und den Teamgeist, der in unserer Abteilung steckt.

Die jüngsten Ehrungen und Auszeichnungen, die wir in den letzten Wochen erhalten haben, zeigen erneut, dass unsere harte Arbeit und unser Engagement von der Gesellschaft hoch geschätzt und respektiert werden. Die Anerkennung aus offiziellen Kreisen erfüllt uns mit viel Stolz und bestätigt, dass unser Einsatz in der Öffentlichkeit und bei verschiedenen Institutionen großen Anklang findet. Wir sind besonders stolz darauf, ein angenehm-willkommenes sportliches Umfeld zu schaffen, in dem jeder sich wohl fühlt und jedem die Möglichkeit geboten wird, motiviert zu trainieren, fernab von alltäglichen Einschränkungen. Die kontinuierlichen Fortschritte und herausragenden Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler in der Metropolregion lassen uns mit Freude hell über allen erstrahlen und bestärken uns in unserem Weg.

Ein bemerkenswertes Highlight war zweifellos das vergangene Wochenende in Freiburg, an dem unsere Altenfurter Schwimmer bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) herausragende Leistungen zeigten. Diese Leistungen haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die SG Mittelfranken in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist – ein Erfolg, auf den wir als Verein und Abteilung unglaublich stolz sind.

Inmitten dieser aufregenden Entwicklungen haben uns zwei außergewöhnliche Athleten, Jeremias Pock und Felix Brander, mit ihren herausragenden Leistungen begeistert, zu denen sie auch mehrfach ausgezeichnet wurden. Mit zahlreichen Medaillengewinnen und dem Aufstellen neuer Rekorde haben sie nicht nur uns als Verein stolz gemacht, sondern auch die Schwimmsportgemeinschaft mit ihrem Talent und ihrer Entschlossenheit beeindruckt. Ihre Erfolge sind nicht nur ein Beweis für ihre individuelle Stärke, sondern auch für die exzellente Arbeit unseres Trainerteams.

Neben diesen Spitzenleistungen möchten wir auch die Erfolge und Meilensteine im Breitensport hervorheben. Das Engagement und die Fortschritte unserer Mitglieder im Nachwuchstraining haben gezeigt, wie viel Potenzial in unserer Gemeinschaft steckt. Unsere Gemeinschaft hat sich weiterentwickelt und großartige Erfolge gefeiert. Es ist schön zu wissen, dass jeder einzelne von euch einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass unsere Schwimmabteilung so lebendig und vielfältig ist. Die Anerkennung und Auszeichnungen, darunter der „Tat des Jahres 2023“ für unsere inklusive Schwimmgruppe sowie der 1. Platz beim Projektpreis 2023 der Stadt Nürnberg, spiegeln den gemeinsamen Einsatz und die Vielfalt unserer Abteilung wider.

Unsere Aqua-Fitness- und Kraultechnikkurse haben sich als äußerst erfolgreich erwiesen und haben vielen von euch geholfen, neue Fähigkeiten zu erlernen und eure Fitnessziele zu erreichen.

Unsere jüngsten Schwimmer haben in diesem Jahr bei verschiedenen Wettkämpfen bereits mehrfach gezeigt, was sie draufhaben und das sie voller Ambition und Ehrgeiz beim Schwimmsport dabei sein möchten, auch in der Zukunft! Zuletzt beim Nikolausschwimmen haben sie richtig abgeräumt und mit viel Freude und Engagement beeindruckende Leistungen gezeigt. Es war fantastisch zu sehen, wie sie sich im Wasser entfalten und ihr Können unter Beweis stellen. Auch ihr seid einfach großartig!

Neben unseren regulären Schwimmtrainings, die stets lebhaft und voller Begeisterung sind, möchten wir auch diejenigen hervorheben, die auf ihrem Weg zum Schwimmabzeichen Seepferdchen tatkräftig unterstützt wurden. Insgesamt konnten wir in diesem Jahr 412 schwimminteressierten Personen helfen, ihre Fähigkeiten im Anfängerschwimmen zu verbessern und so ihrem Ziel, das Seepferdchenabzeichen zu erlangen, näherzukommen.

Ein weiteres bemerkenswertes Highlight in diesem Jahr war der Besuch der österreichischen Delegation der Special Olympics in Nürnberg, begleitet durch den TSV Altenfurt. Es war eine außergewöhnliche Ehre, diese Delegation willkommen zu heißen und sie während ihres Aufenthalts zu begleiten. Diese Begegnung war nicht nur inspirierend, sondern auch eine bedeutende Gelegenheit, unsere Werte der Inklusion und des gemeinsamen Sports zu unterstreichen. Es hat uns tief berührt zu sehen, wie der Sport Menschen zusammenbringt und Barrieren überwindet, und wir sind dankbar, Teil eines solch bedeutsamen Ereignisses gewesen zu sein.

Inspiriert von diesem Treffen mit der Delegation hat unsere Schwimmabteilung als erster Nürnberger Sportverein, die Registrierung bei Special Olympics Deutschland und Bayern vorgenommen. Diese bemerkenswerte Entscheidung erhielt lobende Anerkennung von Politik und Öffentlichkeit. Dieser bemerkenswerte Schritt betont die Bedeutung von Inklusion im Sport von Vereinsseiten aus. Wir sind allen Unterstützern sehr dankbar ihren Beitrag zur Realisierung dieses einmaligen Vorhabens. Die damit verbundene Teilnahme von Fenea Scharf, Andrée John und Marvin Scheibler bei den Special Olympics Landesspielen 2025 in Erlangen ist ein erster großer Schritt in diese Richtung. Früher schien eine Teilnahme an offiziellen Wettkämpfen nicht möglich, doch der Verein hat den Weg für ihre Teilnahme bei den Special Olympics Bayern geebnet. Dies wurde auch von Cornelia Trinkl, der Schul- und Sportreferentin Nürnbergs, persönlich mehrfach hochachtungsvoll gewürdigt.

Zweifellos war ein weiterer Höhepunkt die exklusive Berichterstattung über unser Training durch Sat.1 Bayern. Das Produktionsteam war so begeistert von unserer Arbeit, dass sie vor Ort entschieden haben aus dem ursprünglichen einen Beitrag einen zweiteilige Serie zu produzieren. Diese zweiteilige Reportage hat nicht nur unsere Leidenschaft für den Schwimmsport gezeigt, sondern auch das Engagement unserer gesamten Abteilung für eine positive Entwicklung des Schwimmsports in unserer Region. Diese zweiteilige Reportage, die deutschlandweit ausgestrahlt wurde und weiterhin online verfügbar ist unter sat1bayern.de, hat einen Einblick in unsere leidenschaftliche Arbeit und unser Engagement für den Schwimmsport in Nürnberg gegeben. Der erste Teil kann hier angesehen werden und der zweite Teil ist hier abspielbar.

Bitte unbedingt vormerken: Als Vorschau auf kommende Ereignisse möchten wir euch herzlich zu unserer gemeinsamen Winterfackelwanderung einladen, die wir für den 21. Januar 2024 einplanen. Wir wollen durch das wunderschöne Waldgebiet in Altenfurt mit Fackeln bei Nacht für ca. eine Stunde spazieren und die Natur erkunden. Im Nachgang werden wird dann gemeinsam die winterliche Atmosphäre genießen und uns bei Punsch, Glühwein und Lebkuchen aufwärmen. Weitere Informationen folgen demnächst.

Trotz der bevorstehenden Auflösung der SG Mittelfranken stehen wir äußerst positiv in Bezug auf unsere Zukunft. Diese Veränderungen markieren nicht das Ende, sondern vielmehr einen vielversprechenden neuen Anfang für unsere Abteilung. Wir sind überzeugt, dass wir aus diesen Entwicklungen gestärkt und mit erneuter Energie hervorgehen werden. Dies ist eine Chance für uns, unsere eigene Identität zu festigen und noch mehr in die Förderung unserer Sportlerinnen und Sportler zu investieren. Mit einem klaren Blick nach vorne und unserem beständigen Engagement versichern wir uns selbst weitere Erfolge auf unserem Weg. Die bisherigen Errungenschaften sind nur ein Vorgeschmack auf das, was wir noch erreichen können.

Wir versichern allen unseren Mitgliedern in diesem Rahmen, dass wir für uns auch weiterhin eine kooperative und partnerschaftliche Beziehung beibehalten werden und weiterhin anstreben, dies schließt auch stehts in jeglicher Situation einen offenen und fairen Dialog mit ein.

Freuen könnt ihr euch auf Neues im kommenden Jahr! Ab Januar starten unsere frischen Schwimmkurse – ideal für Anfänger, Fortgeschrittene, Kinder, Erwachsene, Kraulschwimmer, Aqua Fitness-Fans, Tauchbegeisterte (Kinder & Erwachsene) sowie Menschen mit besonderen Bedürfnissen – einfach für Alle. Das Beste daran? Sie eignen sich super als last-minute Weihnachtsgeschenk!

Also, wenn ihr euren Liebsten eine spritzige Überraschung bereiten wollt, schaut vorbei! Lernt neue Skills, verbessert eure Technik oder haltet euch einfach fit. Weitere Infos gibt’s auf unserer Website oder direkt bei uns im Schwimmbad.

Wir möchten euch abschließend von Herzen für eure fortwährende Unterstützung und eure Verbundenheit danken. Gemeinsam gehen wir voller Freude und Zuversicht in die Zukunft und sind gespannt auf die Abenteuer und die Erfolge, die auf uns warten.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitglieder für ein weiteres unglaubliches Jahr voller Schwimmbegeisterung und Teamgeist! Mögen die Weihnachts-Festtage euch Liebe, Regeneration und jede Menge Leckereien bringen. Auf ein aufregendes neues Jahr voller Freundschaft, großartiger Momente und schwimmbegeisterter Erlebnisse – Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mit herzlichen Grüßen,

Abteilungsleitung Schwimmen & Tauchen