Die leistungssportorientierte „Schiene“ innerhalb der Schwimmabteilung des TSV Altenfurt e.V., des viertgrößten Sportvereins im Nürnberger Stadtgebiet, stellt sich vor:
Die Sportler trainieren gemeinsam mit Sportlern anderer Vereine am Landesstützpunkt Nürnberg in den Gruppen M1,M3,M4. Athleten der anderen Mannschaften (M2,M5) trainieren im Trainingsverbund mit Sportlern anderer Vereine ebenfalls im Hallenbad Langwasser unter der Anleitung von qualifizierten Trainern.

Je nach Alter und Leistungsstand werden unterschiedlich häufig Wasser- und Athletikeinheiten angeboten und vorausgesetzt. Trainingslager in den Schulferien und Wettkämpfe an einigen Wochenenden runden unser intensives Angebot ab.

Leistungsstarke Schwimmer des TSV Altenfurt können hier gezielt und leistungsfördernd trainiert werden, um atemberaubende Leistungen wie diese hier zu erbringen:

Pock, Jeremias Deutscher Juniorenmeister U20 über 200m Lagen und 100m Brust (2022)
Brandner, Felix Deutscher Jahrgangsmeister über 100m Freistil  (mit bayerischem Altersklassenrekord) (2022)
Brandner, Manuel Süddeutscher Jahrgangsmeister über 50m Freistil und 100m Freistil (2022)
Nekrasov, Valeria Deutsche Meisterin Jg 2010, Brustschwimmen (2022)

Die gesamten Erfolge der Schwimmabteilung könne hier eingesehen werden: Erfolge – Schwimmen

Leiter Leistungssport Schwimmen

Christian Brandner