Das Ehrenamt ist die Basis eines jeden Vereins. Wir alle, die wir uns im Verein engagieren, ob es die Trainer am Beckenrand sind, die Amtsträger und Abteilungsleiter im Hintergrund, oder die Helfer, die uns bei der Organisation und Durchführung von sportlichen und außersportlichen Veranstaltungen unterstützen, tun das freiwillig und ehrenamtlich.

Natürlich ist das nicht nur in unserem Schwimmverein so. In Deutschland gibt es fast 91.000 Sportvereine mit knapp 28 Millionen Mitgliedern. Damit der Vereinsbetrieb gewährleistet ist engagieren sich 8,7 Millionen Ehrenamtliche und eine ähnlich große Zahl kommt noch an freiwilligen Helfern bei Veranstaltungen dazu.

Das sind beachtliche Zahlen, aber man darf dabei nicht vergessen, dass trotzdem jeder Verein jede Hilfe benötigt, die er bekommen kann. Auch wir sind immer auf der Suche. Dabei muss man nicht gleich ein Amt übernehmen, oder sich zum Trainer ausbilden lassen. Auch deutlich weniger zeitaufwändige Tätigkeiten sind uns eine große Hilfe. Wir brauchen immer wieder fleisige Helfer, Kampfrichter, Betreuer, etc. sowohl bei unseren eigenen Wettkämpfen, als auch bei externen Wettkämpfen zu denen unsere Schwimmer fahren und auch beim Vereins-Tagesgeschäft. Aber auch beim Auf- und Abbau oder bei der Ausrichtung unseres Kuchenbuffets bei unseren heimischen Wettkämpfen, ist jeder Hilfe willkommen.
Oder sollte das eigene Interesse auch andere Bereiche betreffen, wie Online-Medien, IT-Technik oder verwaltungstechnische bzw. organisatorische Belange, sind wir jederzeit über jede helfende Hand froh.
Wenn Sie als Lust haben, uns auf die ein oder andere Weise zu unterstützen, kontaktieren Sie uns per Mail unter kontakt@nuernberg-schwimmen.de, sprechen Sie uns bei einer Veranstaltung, oder einen unserer Trainer beim Training an, wir würden uns darüber sehr freuen!