Veröffentlich am 9. Oktober 2023

Foto Stadt Nürnberg: v.l.: Matthias Bach (Geschäftsleiter NürnbergBad), Cornelia Trinkl (Schul- und Sportreferentin), Andreas Distler (Abteilungsleiter Schwimmen TSV Altenfurt e. V.), Fenea Scharf (Special Olympics Athletin), Marvin Scheibler (Special Olympics Athlet), Andrée John (Special Olympics Athlet), Doris Dimbat (Trainerin TSV Altenfurt e. V.).

Die Schwimmerin Fenea Scharf und die Schwimmer Andrée John und Marvin Scheibler vertreten Nürnberg und ihren Heimatverein, den TSV Altenfurt e. V., bei den Special Olympics Landesspielen 2025 in Erlangen. Damit geht für die drei, die eine kognitive Beeinträchtigung haben, ein großer Wunsch Erfüllung: ihr Können mit anderen zu messen.

Dies schien lange Zeit aussichtslos, da eine Teilnahme bei offiziellen Wettkämpfen des bayerischen oder deutschen Schwimmverbands aufgrund ihrer Beeinträchtigung nicht möglich ist. Der TSV Altenfurt e. V. hat nun die formale Hürde genommen und sich als erster Nürnberger Sportverein bei den Special Olympics Bayern registriert. Die Nürnberger Schul-­ und Sportreferentin Cornelia Trinkl hat die drei getroffen und ihnen zu dieser neuen Chance gratuliert.

Wenn ihr 2025 in Erlangen für Nürnberg startet, dann werden wir dabei sein und euch vom Beckenrand aus anfeuern“, so Schul-­ und Sportreferentin Trinkl.

Ich möchte hier auch meine hohe Wertschätzung gegenüber Herrn Distler ausdrücken, der sich seit Jahren unermüdlich für die Partizipation in der Schwimmabteilung des TSV Altenfurt einsetzt. Ich wünsche mir, dass noch viele weitere Vereine in Nürnberg diesem Beispiel folgen, denn noch stehen die Leistungen dieser Sportlerinnen und Sportler viel zu wenig im Fokus der Öffentlichkeit.

Andreas Distler vom TSV Altenfurt e. V. merkt an: „Inklusion im Sport ist eine große Bereicherung für alle Beteiligten und kein Sportverein muss Angst haben, sich dafür zu öffnen. Auf unserem Weg wurden wir vom Freizeitnetzwerk Sport und dem Sport Service der Stadt Nürnberg unterstützt. Nun freuen wir uns über den nächsten großen Schritt: Mitglied der Special Olympics­ Bewegung zu sein.

Fenea, Andrée und Marvin sind glücklich, dass ihr großer Wunsch in Erfüllung gegangen ist, und zeigen sich bereit für anstehende Wettbewerbe:
Die anderen müssen sich nun warm anziehen, wenn wir dabei sind!“, so Andrée John. Auf das Großereignis im Sommer 2025 trainieren Fenea Scharf, Andrée John und Marvin Scheibler gemeinsam mit anderen wasserbegeisterten Sportlerinnen und Sportlern im Langwasserbad hin.
Andrée und Marvin unterstützen außerdem das wöchentlich stattfindende Inklusionsschwimmen als Trainerhelfer. Fenea möchte bald die Ausbildung zur Trainerassistentin machen.