Wer regelmässig Tai Chi übt, 

der erlangt die Geschmeidigkeit eines Kindes,

die Gesundheit eines Holzfällers

und die Gelassenheit eines Weisen

Was ist Tai Chi?

Die bewusst langsam ausgeführten Bewegungen können von Menschen aller Geschlechter, jeden Alters und unabhängig von der Sportlichkeit erlernt werden! Je regelmäßiger geübt, desto augenscheinlicher die Wirkung!

Die Wurzeln des Tai Chi liegen in grauer Vorzeit chinesischer Kampfkunst.

Laut Überlieferung beobachtete ein Mönch, Zhang San Feng (12. Bis 15. Jahrhundert) im Wudang Gebirge, eine Schlange und einen Kranich beim Kampf.

Aus deren Bewegungen entwickelte er eine sehr effektive Selbstverteidigungsform. Sie gilt als Ursprung aller Tai Chi Formen (ohne und mit Waffen)

Tai Chi ist keine in einem einzigen Verband organisierte Sportart oder Therapie, es gibt viele große und kleine Organisationen im Inn- und Ausland die fast alle den Anspruch erheben, in irgendeiner Form, direkte oder indirekte Nachfolger der alten Meister in ihren Reihen zu haben. Unser Meister heißt Zhang Ji Ming und stammt aus Shenyang der Hauptstadt der Provinz Liaoning, im Nord-Osten der VR China.

Er hatte als seinen Lehrmeister seinen Onkel, der ihm Chen- und Yang-Stil lehrte. In Altenfurt lehrt er seit 1993 alle Formen (24-, 48-, 108iger, inklusive der Waffenformen wie Schwert 32- und 56iger, Säbel 32iger und der Stockform, des Yang-Stils und bei Stock und Schwert jeweils eine Kung Fu-Form.

Albert Fumy und Karl Widmann sind seit 1993 seine Schüler. Albert Fumy organisiert seitdem die Tai Chi-Gruppe des TSV Altenfurt.

Seit 2001 unterrichtete er als Abteilungsleiter und Karl Widmann, als sein Stellvertreter, die Anfänger in Altenfurt in der 24iger Pekingform, der 32iger Schwertform und der 32iger Säbelform. Im Jahr 2005 kam Hannelore Stix hinzu, sie hatte ihre ersten Tai Chi Schritte ab 2003 bei Hannes Mak in Fischbach gelernt. Ab 2011 übernahm sie die Abteilungsleitung, da Albert Fumy auf Grund seines beruflichen China Aufenthaltes die Leitung ab gab. Hannelore Stix gehört mittlerweile auch zum Trainerteam und unterrichtet, bis auf wenige Ausnahmen, alle Formen. Von Februar 2011 bis Juli 2012 nahm sie an einer zertifizierten Qi Gong-Ausbildung an der Tai Chi und Qi Gong Akademie Nürnberg mit großem Erfolg teil. Des Weiteren besuchte sie Fortbildungsevents bei Sui Qing Bo im Laoshan Zentrum für TCM u Gesundheitspflege, Tui-Massage.