Veröffentlich am 5. Dezember 2023

Felix Brandner, unser Schwimmtalent vom TSV Altenfurt, eroberte die Herzen und das Podium beim Central European Countries Junior Multinations 2023 in Slowenien! 🌟
Mit der Jugendnationalmannschaft des DSV zeigte er wahre Größe, holte eine Vielzahl an Medaillen und begeisterte mit herausragenden Schwimmzeiten & Leistungen. 🥇🥉 Seine Entschlossenheit über 50 m Freistil und die brillante Teamarbeit bei den Staffeln waren schlichtweg beeindruckend! 💪✨
Felix ist ein leuchtendes Beispiel für Hingabe und Talent im Schwimmsport – und er hat erst begonnen, seine Grenzen zu erkunden! 🎉👏 #TSVAltenfurt #Schwimmstar #Inspiration #Grenzenlos #HydroNbg

 

Unser Altenfurter Schwimmer Felix Brandner (2008) durfte auf Einladung des Deutschen Schwimmverbandes seinen ersten Einsatz mit der Jugendnationalmannschaft feiern.
Das 18köpfige DSV Team, angeführt von Jugend-Bundestrainer Hannes Vitense startete am 25./26.11.2023 beim neu eingeführten Wettkampfformat Central European Countries Junior
Multinations, das zum ersten Mal im slowenischen Kranj auf der 50 Meter Bahn durchgeführt wurde.
Dabei mussten sich die Teilnehmer gegen die Konkurrenz aus 12 weiteren mittel- und osteuropäischen Staaten durchsetzen, unter anderem gegen schwimmerische Schwergewichte wie Ungarn oder seit ein paar Jahren auch die Türkei.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Sportschule Frankfurt, wo sich der Kader traf, ging es anschließend gemeinsam nach Slowenien.

Felix durfte die DSV Farben an diesem Wochenende bei insgesamt 5 Starts vertreten. Am ersten Wettkampftag begann er mit einem guten 9. Platz über 100 m Freistil (0:52.63 Min.).
Danach holte er zusammen mit seinen Teamkollegen die Bronzemedaille mit der 4 x 100 m Lagestaffel, bei er die letzte Teilstrecke (Freistil) schwamm und knapp hinter den Teams aus der Türkei und Rumänien anschlug. Am Nachmittag war er Teil der 4×200 Freistilstaffel, die knapp hinter Ungarn, Polen und der Türkei auf den 4. Platz kam.

Am zweiten Wettkampftag wurde er über 50 m Freistil in sehr guten 0:23.91 Min. Dritter. Beim anschließenden 200 m Freistilrennen begann er das Rennen zu langsam und schlug in 1:59.93 Min. als Zehnter an. Zum Abschluss holte er noch einmal eine Medaille mit der 4x 100 m Freistilstaffel. Als zweiter Schwimmer übergab er führend an den nächsten Schwimmer, der noch bis zum dritten Wechsel das Feld anführte. Leider konnte der Schlussschwimmer den Vorsprung nicht ins Ziel bringen. Hinter den erneut starken Ungarn und
Polen wurde das DSV Quartett Dritter.
In der Medaillenwertung belegte das DSV Team den zweiten Platz hinter Ungarn.