Veröffentlich am 21. November 2023

Seit Februar 2020 bietet der TSV Altenfurt mit dem Projekt „Inklusive Trainingsgruppe Schwimmen“ ein inklusives Schwimmtraining für Jugendliche und junge Erwachsene mit Wettkampfambitionen an, mit dem klaren Ziel der sozialen Integration im Verein. Am vergangenen Sonntag wurde alle Beteiligten Sportler wie auch Ehrenamtlichen im Rahmen der Nürnberger Sportdialoge zum Thema „Megatrends im Sport“ dafür mit dem 1. Platz des SportService der Stadt Nürnberg und der Sportreferentin @cornelia_trinkl geehrt. Der Sportler & Trainerassistent Andree John und Vizepräsident @andreasdistler nahmen freudig den Preis stellvertretend und für das Projekt entgegen:

Zweimal wöchentlich treffen sich die Mitglieder im Langwasserbad unter der Anleitung von zwei engagierten Übungsleitenden, um gemeinsam ihre Schwimmtechniken zu verbessern. Die Gruppe, auch als Inklusionsgruppe bekannt, nimmt nicht nur an internen Wettkämpfen teil, sondern hat auch vier Athletinnen und Athleten mit mehrfachen Beeinträchtigungen, die auf eine Teilnahme an den nächsten Special Olympics World Games hoffen.

Neben sportlichen Erfolgen zeichnet sich das Projekt durch soziale Integration aus. Die Gemeinschaft innerhalb der Gruppe geht über das Schwimmbecken hinaus, und die Jugendlichen engagieren sich als Trainerassistenzen in anderen inklusiven Schwimmgruppen, was den Austausch und das Verständnis untereinander stärkt und eine tolle Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders schafft.

Inklusion ist beim TSV Altenfurt fest verankert, und der positive Austausch zwischen den verschiedenen Gruppen wirkt sich auf das gesamte Vereinsleben aus.

Dieses Projekt verdient Anerkennung für seine inspirierende Herangehensweise an Inklusion und soziale Integration im Sport.

#InklusionImSport #TSVAltenfurt #GemeinschaftDurchSport #HydroNbg

📷: Stadt Nürnberg / Giulia Iannicelli