Veröffentlich am 12. Juli 2023

Die Vereinsmeisterschaften 2023 – Ein gelungenes Sportevent

Am 9. Juli 2023 fand eine aufregende Vereinsmeisterschaft im Clubbad statt, die in Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein, dem 1.FCN Schwimmen e.V., organisiert wurde. Schwimmerinnen und Schwimmer beider Vereine traten in verschiedenen Disziplinen an und lieferten spannende Wettkämpfe.

Die Veranstaltung bot eine großartige Gelegenheit, um Freundschaften zu stärken und gemeinsam den Schwimmsport zu treiben. So hat beispielsweise unsere Inklusionsgruppe, die unter der Leitung von Alex Zawodzynski trainiert, mit insgesamt 11 Sportlern teilgenommen. Für viele von ihnen war das der erste Wettkampf!

Athletinnen und Athleten aus beiden Vereinen zeigten ihr beeindruckendes Können und kämpften um persönliche Bestzeiten und Platzierungen. Die Atmosphäre war von Teamgeist und gegenseitiger Unterstützung geprägt, während die Zuschauer die Teilnehmer begeistert anfeuerten.

v.li.n.re.: hinten: Antonia, Orest, Melissa, Kevin, Keanu, David; vorne: Anne, Katharina, Andree, Fenea, Gloria; mit auf dem Bild: Co-Trainerin Doris Dimbat und Abteilungsleiter Andy Distler.
Teilnehmer des kindgerechten Wettkampfs mit Trainerin Uta Fraiss-Koeppen
v.li.n. re.: hintere Reihe : Kilian Schwarze, Frederike Körber, Loran Kadir, Paul Schmollinger, Max Sieber (Damla Mustafa JG 2015 schwamm als Einzige auf der 50 m Bahn die 50m Strecke) vordere Reihe: David Y.Chen, Marlene Friedrich,Noah Kreil, Ella Amadasun,Ömer Caliskan, Emilia Raubacher als jüngste Schwimmerin JG 2018
Besonders bemerkenswert war das Engagement der jungen Schwimmer. Sie zeigten beeindruckendes Können und erstaunliche Ausdauer, was auf ihr Training und ihren Ehrgeiz zurückzuführen ist. Die erfahrenen Schwimmer waren ebenfalls in Topform und demonstrierten ihre technische Finesse und Schnelligkeit im Wasser.
VM-Teilnehmer der Gruppen A1,6a und 6b mit Trainerinnen Claudia und Uta
li.n.re. hintere Reihe: Claudia Jeschke, Michelle Bicker, Hanna Böhm, Emma Oremek, Lilina Hauk,Lilly Jesche, Daniel Hausner, Uta Fraiss-Koeppen
vorne: v..li.n.re. Martin Tonn, Maxim Bahur, Theo Christ, Carina Vieweg, Damla Mustafa, Suzanne S. Decker, Isabell Heinke, Emma-Rose Schmidt, Nora Hurst,

Viele Sportler aus unterschiedlichen Altersklassen nahmen teil. Auch von unseren Masters waren einige am Start und lieferten dank ihrer jahrelangen Erfahrung super Ergebnisse und eigene Bestzeiten. Damit waren sie sicherlich Vorbild für alle Kinder und Jugendlichen, aber ganz bestimmt auch für die Eltern und Erwachsenen und zeigten, dass vorbildlicher sportlicher Leistung keine Altersgrenzen gesetzt sind. Mit von der Partie war ebenfalls Wolfgang, der im Alter von 84 Jahren noch die 50m Brust schwamm, Volker Klügl schrieb dazu: „Eine Inspiration für alle Eltern und Ältere, die auch regelmäßig schwimmen und diesmal noch nicht mitgemacht haben.“, das kann man definitiv so stehen lassen! Eine Inspiration für Jung und Alt!

Neben den spannenden Wettkämpfen gab es auch Momente der Freude und des Stolzes. Viele Schwimmer erreichten persönliche Bestzeiten, überraschten sich selbst und ihre Mitstreiter.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen trug maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei und förderte den Schwimmsport in unserer Gemeinschaft. Die Vereinsmeisterschaft war ein herausragendes Beispiel für die positiven Auswirkungen von Partnerschaften im Sport.

Ein besonderer Dank geht an die Kampfrichter aus beiden Vereinen und Manfred Kellner – unseren Schiedsrichter – für ihren Einsatz am heißen Sonntagvormittag!

Text: Alex Zawodzynski
Bild: Alex Zawodzynski, Andy Distler, Uta Fraiss-Koeppen, Volker Klügl