Veröffentlich am 8. September 2023
TT-Handicap-Turnier 2023 Gruppenbild der 20 Teilnehmer

Wer hat mit diesem Turnier-Sieger gerechnet?  Glückwunsch Withold

Am 7. September 2023 fand zum vierten Mal unser vereinsinternes Handicap-Turnier statt. In diesem Jahr konnte unser  Sportwart und Turnierleiter Rudi Schneider  insgesamt 20 Teilnehmer/innen begrüßen. Ein kleiner Rückgang von 4 Personen zum letzten Jahr.

Gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ in vier 5er-Gruppen. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die anschließende KO-Runde. Um einen zügigen Turnierverlauf zu erreichen, wurde auf 2 Gewinnsätze gespielt.

Damit auch nicht so starke Spieler und Spielerinnen eine Chance haben, gegen bessere zu gewinnen, erhalten bei diesem Turnier die schwächeren Spieler jeden Satz einen Vorsprung. Dieser ist abhängig vom sog. TTR-Wert, der für jeden aktiven Tischtennisspieler deutschlandwand regelmäßig ermittelt und anhand der erbrachten Spielergebnisse berechnet wird.

Die Spanne der TTR-Werte ging von 967 bis 1683 Punkten. Bereits ab einer Differenz von mehr als 50 Punkten gab es 1 Punkt Vorsprung. Der maximale Vorsprung betrug 6 Punkte. Wenn man dabei berücksichtigt, dass jeder Satz nur bis 11 geht, kann man sich vorstellen, dass dies durchaus zu überraschenden Ergebnissen führen kann.

In diesem Jahr standen sich im Halbfinale folgende Spieler gegenüber:
Tobias Schröer (2. Mannschaft) : Withold Starosta (8. Mannschaft)
Sergej Bär (Titelverteidiger aus der 3. Mannschaft) : Reinhard Bluth (8. Mannschaft)

Und tatsächlich schafften es beide Spieler aus der 8. Mannschaft sich durchzusetzen.

Im Finale lieferte sich unser Neuzugang Reinhard Bluth und Withold Starosta einen spannenden Wettkampf,
der erst im 5. Satz entschieden wurde. Und zum Schluß machte Withold seinen Namen alle Ehre…STARosta
war der überglückliche Gewinner dieses Turniers. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Unser Turnierleiter Rudi Schneider konnte ihm bei der Siegerehrung den von Heinrich Blau gestifteten Wanderpokal überreichen.

Es war mal wieder ein sehr gelungenes Turnier. Organisatoren und Teilnehmer waren sich einig, dass wir dieses Turnier auch nächstes Jahr wieder durchführen wollen.

TT-Handicap-Turnier-2023-Sieger-des-Heinrich-Blaul-Pokals-ist-Withold-Starosta.png