Veröffentlich am 29. März 2023

"Sport verbindet" über alle Grenze hinweg

TSV Altenfurt vs. Berlin
Hartmut Bergbach flankiert von seinen beiden Söhnen und unsere Berliner Tischtennisfreunde.

„Warum treffen sich Tischtennisspieler aus Altenfurt und aus Berlin zu einem Freundschaftsspiel und besuchen am nächsten Tag gemeinsam die deutschen Meisterschaften im Tischtennis in der KIA METROPOL Arena Nürnberg?

Ein schönes Beispiel zum Thema „Sport verbindet“

Es ist ca. zwei Monate her, dass unser Tischtennis-Urgestein Hartmut Bergbach bei Sportwart Rudi nachfragte, ob Interesse an einem Freundschaftsspiel gegen eine Tischtennismannschaft aus unserer Bundeshauptstadt Berlin besteht.

Hintergrund: Hartmuts Sohn Armin hatte aufgrund seiner persönlichen Kontakte zu Spielern des Vereins „Olympischer Sport Club Berlin“ erfahren, dass diese am Freitag, 24.03. nach Nürnberg reisen, um sich am Samstag und Sonntag (25./26.03.) die deutschen Tischtennis-Meisterschaften in der KIA METROPOL Arena anzuschauen.
Sportorganisator Rudi, begeistert von dieser Idee – einmal gegen eine völlig unbekannte Mannschaft anzutreten, die dazu noch aus der Bundeshauptstadt kommt -, begann sofort mit den Planungen eine schlagkräftige Altenfurter Truppe zusammenzustellen.

Da unsere Gäste aus Berlin am Freitag, 24.03. erst am späten Abend anreisen konnten, wurde von unserem Rudi, wie es bei Profis üblich ist, noch eine einstündige Trainingseinheit unmittelbar vor dem Spiel angesetzt. Das Altenfurter Aufgebot setzte sich dabei zusammen aus Roland Baumgartl, Markus Meyer, Rudi Schneider, Roland Bergbach, Rainer Warkus, Heinrich Blaul, Hartmut Bergbach.

Nachdem wir uns so richtig aufgewärmt hatten, standen unsere Berliner Gäste mit ihren Koffern in der Halle. Da im weiteren Verlauf des Abends noch eine gemeinsame Einheit in der Vereinsgaststätte Apostolos eingeplant war, wurden zügig die Mannschaftsaufstellungen notiert und mit dem Team-Kampf begonnen. Es waren wirklich unterhaltsame und spannende Doppel und Einzel. Nach dem Spiel haben wir uns alle wie vorgesehen bei Speis und Trank erholt und manche Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht.
Kurz vor dem Einläuten der Sperrstunde beendeten wir einen runden schönen Abend; am Samstag ging es ja schließlich gleich weiter mit dem Anschauungsunterricht bei den Profis in der KIA METROPOL Arena.
Auch hier trafen wir uns natürlich wieder und genossen die hochklassigen und spannenden Spiele bei toller Atmosphäre in einer ausverkauften modernen Halle.

Es war ein wunderschönes Erlebnis; besonders haben wir uns über die Schlussworte unserer Gäste gefreut, die auszugsweise wie folgt lauteten „Wir Berliner und ein Neurieder möchten uns ganz herzlich für eure Gastfreundschaft, das tolle Freundschaftsspiel und ein tolles Tischtenniswochenende bedanken – also bis zum nächsten Mal! gerne in Berlin oder Neuried.“

Ach ja, jetzt noch, wen es interessiert, das Ergebnis unseres Freundschaftsspiels: unsere Gäste haben 9:6 gewonnen.

Euer Heinrich Blaul  (Abteilungsleiter Tischtennis TSV Altenfurt)