Veröffentlich am 13. September 2022

Überragende Teilnehmerzahl beim Handicap-Turnier 2022

Am 8. September 2022 fand zum dritten Mal unser vereinsinternes Handicap-Turnier statt. Nachdem dieses als Saisonvorbereitung gedachte Turnier coronabedingt 2020 leider ausfallen musste, konnte sich Sportwart und Turnierleiter Rudi Schneider über 24 Teilnehmer/innen freuen.
Das Jahr zuvor waren es lediglich 20 Teilnehmer.

Gespielt wurde im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ in vier 6er-Gruppen. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für die anschließende KO-Runde.

Damit auch nicht so starke Spieler und Spielerinnen eine Chance haben, gegen bessere zu gewinnen, erhalten bei diesem Turnier die schwächeren Spieler jeden Satz einen Vorsprung. Dieser ist abhängig vom sog. TTR-Wert, der für jeden aktiven Tischtennisspieler deutschlandwand regelmäßig ermittelt und anhand der erbrachten Spielergebnisse berechnet wird.

Die Spanne der TTR-Werte ging von 967 bis 1683 Punkten. Bereits ab einer Differenz von mehr als 50 Punkten gab es 1 Punkt Vorsprung. Der maximale Vorsprung betrug 6 Punkte. Wenn man dabei berücksichtigt, dass jeder Satz nur bis 11 geht, kann man sich vorstellen, dass dies durchaus zu überraschenden Ergebnissen führen kann.

So erreichte auch kein einziger der fünf Teilnehmer aus der ersten Mannschaft die KO-Runde. Auch aus der zweiten und dritten Mannschaft konnte sich nur jeweils ein Spieler qualifizieren. Weitere Endrundenteilnehmer waren Richard Schadt, Martin Fürst, Hans Schmid und Thomas Kiefner (Kiwi).

Für die größte Überraschung sorgte André Schützeck aus der siebten Mannschaft. Mit einem TTR-Wert von 1036 und entsprechendem Punktevorsprung schaltete er einen Gegner nach dem anderen aus. Erst im Halbfinale musste er sich gegen unseren Neuzugang Tobias Schröer aus der zweiten Mannschaft geschlagen geben. Im anderen Halbfinale standen sich „Jupp“ Körner und Sergej Bär gegenüber. Sergej konnte nach hartem Kampf und einigen Matchbällen gegen sich, das Spiel erst im fünften und entscheidenden Satz für sich entscheiden.

Im Finale lag Sergej gegen Tobias bereits 2:1 in Sätzen hinten und musste einen Matchball abwehren ehe er das Spiel zur Überraschung der zahlreichen Zuschauer doch noch drehen und am Schluss überglücklich gewinnen konnte.

Heinrich Blaul konnte ihm bei der Siegerehrung den von ihm gestifteten Wanderpokal überreichen.

Es war ein sehr gelungenes Turnier mit beinahe 70, teilweise sehenswerten Spielen. Organisatoren und Teilnehmer waren sich einig, dass wir dieses Turnier auch nächstes Jahr ganz sicher wieder durchführen werden.

(Verfasser Rudi Schneider, Turnierleitung)

Wieder perfekt organisiert und bestens gelaunt, Turnierleiter Rudi Schneider
Hart gekämpft aber überglücklich, Sergej Bär, Sieger beim Handycap-Turnier 2022
Glückliche Sieger, 1. Platz Sergej Bär (li.) 2. Platz Tobias Schröer (re.)
Die beiden Finalisten mit Heinrich Blaul (Abteilungsleiter) und Rudi Schneider