Veröffentlich am 28. April 2022

Am Wochenende Sa. 09.04./So. 10.04.22 wurde der Deutschlandpokal der Nachwuchselite des Deutschen Tischtennisbundes in der Altersklasse 13 Jahre für Mädchen und Jungen in Bayern /Ingolstadt ausgetragen.  Es waren insgesamt 105 Mädchen und Jungen im Einsatz. Unser Sportfreund Angelo Zamfirescu war in seiner Funktion als Verbandsschiedsrichter im Einsatz-am ersten Tag ca. 11 h.
Schiedsrichter werden allerdings nicht nur im Tischtennissport häufig als selbstverständlich und vorhanden vorausgesetzt werden. Wahrgenommen werden sie oft erst dann, wenn Sie im Wettkampf eine Entscheidung getroffen haben und es diesbezüglich unter den Beteiligten zu Diskussionen kommt. Am Beispiel von Angelo wollen wir auf die oft unterschätzte Bedeutung des Schiedsrichters für den Sport hinweisen. Angelo verbrachte das Wochenende in einer großen Sporthalle und half dabei, ein Mammutturnier im sportlichen Bereich reibungslos abzuwickeln, egal ob es z. B. um die Leitung von einzelnen Begegnungen oder um das Treffen von Entscheidungen bei der Auslegung der Wettkampfregeln ging. Hierfür gebührt ihm Lob und Anerkennung.

Wir wünschen Angelo weiterhin viel Freude bei der Ausübung dieses Ehrenamtes und danken dir, dass du damit auch unseren Verein positiv präsentierst.
Aber, er weiß ja, der Verbandsschiedsrichter muss nicht die letzte Stufe sein. Da gibt es doch noch den „Nationalen Oberschiedsrichter (NOSR)“, den „Internationalen Referee (IR)“ und den „Blue Badge Umpire“ als höchste Qualifizierungsstufe eines internationalen Schiedsrichters.