Veröffentlich am 19. Mai 2024

Nordbayerische Jugendmeisterschaften

Viele Teilnehmer des TSV Altenfurt, zwei Meister-Titel und weitere tolle Platzierungen bei den Nordbayrischen Jugend-Meisterschaften 2024, die an den Wochenenden 09.-11.05. und 17.-20.05.2024 auf den Anlagen des TB Erlangen und des CaM Nürnberg stattfanden.

Für unseren Club gingen dabei 17 Spielerinnen und Spieler unter der Flagge des TSV Altenfurt an den Start, gleichmäßig verteilt über alle Altersklassen von den Jüngsten unter 8 Jahren bis zu den unter 18-jährigen.

Namentlich hatten gemeldet:

M18:     Philipp Wottgen

M16:     Tom Kleinheyer, Jakob Widani

M14:     Nicolas Hupp

M11:     Lukas Schneider

M9:        Moritz Pöhmerer

M8:        David Chen

W16:     Amelie Wilhelmi, Alissa Kuchynka

W14:     Amelie Altmann, Daria Lutz, Elisabeth Foht

W12:     Karina Klug

W10:     Anna Schneider, Felicitas Fenk

W9:        Sophia Eichmann, Emily Peipp

Fast alle Teilnehmer unseres Vereins konnten mindestens ein Spiel gewinnen, und damit am Ende ein positives Erlebnis aus diesen Meisterschaften mitnehmen, die traditionell immer von einer besonderen Anspannung für Spieler, Eltern – und auch Trainer – geprägt sind.

Top-Platzierungen konnten in diesem Sommer Jakob Widani und Alissa Kuchynka erzielen.

Jakob, Mitglied unserer zweiten Herren- und Juniorenmannschaft, drehte das Halbfinale gegen den an Nr. 1 gesetzten Jan Vodea nach 0:6 im 1. Satz mit 6:3, 10:7. Im Finale setzte er sich souverän gegen das frühere Mitglied des TSV Altenfurt, Dorian Utiu, heute SportVgg Mögeldorf 2000, mit 6:3, 6:4 durch. Eine starke Leistung!

Vom Verlauf her sehr ähnlich lief es bei Alissa, unserem Neuzugang aus Cham, seit diesem Sommer Spielerin unserer zweiten Damenmannschaft. Im Halbfinale konnte sie nach 2:6 im 1. Satz gegen die, ein sehr starkes Turnier spielende Patricia Kistner den zweiten Satz mit 6:1 gewinnen um sich dann nervenstark im Match-Tiebreak mit 10:7 durchzusetzen. Im Finale ließ sie mit 6:1, 6:1 gegen Leni Englert vom CaM nichts mehr anbrennen. Tolles Turnier!

Den Erfolg des TSV Altenfurt rundete Karina Klug mit ihrer Halbfinalteilnahme in der Altersklasse Mädchen 12 ab. Das Spiel um Platz 3 konnte Sie leider nicht für sich entscheiden, aber fügte trotzdem einen weiteres Mosaiksteinchen zu ihren Erfolgen in diesem Jahr.

Auch unsere Jüngsten konnten hervorragende Platzierungen erzielen, die die Vorfreude auf die nächsten Turniere wecken: Emily Peipp wurde Vizemeisterin in der U9; Sophia Eichmann gewann den 3. Platz; und David Chen wurde Dritter in der gleichen Altersklasse bei den Jungs.

In Summe lässt sich sagen, dass unser Verein inzwischen bei diesem Turnier hervorragend über alle Jahrgänge vertreten ist, alle Spielerinnen und Spieler ein tolles sportliches und menschliches Verhalten zeigten und damit beste Werbung für unseren Verein machten. Damit tragen sie extrem dazu bei, die Außendarstellung unseres Tennisclubs positiv zu gestalten. Und es ist jetzt schon absehbar, dass immer wieder weitere Eltern und Kinder bei uns anklopfen, Tennis lernen oder weiterentwickeln möchten und Interesse zeigen, auch irgendwann einmal für den TSV Altenfurt zu spielen.

Einen besonderen Dank auch an unsere Trainer Bob und Andi, die entweder über WhatsApp-Standleitung mitgefiebert haben, oder sogar in Winterkleidung bei nassem Regenwetter am Spielfeldrand stundenlang die Daumen gedrückt haben.

Allen Mädels und Jungs einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an den Nordbayrischen! Die Tennisabteilung ist super-stolz auf Euch!