Veröffentlich am 12. Januar 2024

noris network Juniorteam

Vor ca. 2 Jahren hat der Tennisclub des TSV Altenfurt, unterstützt durch den IT-Dienstleister noris network, das gleichnamige Juniorteam ins Leben gerufen. Ziel ist es, ausgewählte Spieler/ -innen unserer Kinder- und Jugendmannschaften durch ein spezielles Förderkonzept so weit zu bringen, dass sie erfolgreich in unseren ersten Herren- und Damenmannschaften in der Bayern- bzw. Regionalliga spielen können.

Um in das Programm aufgenommen zu werden, müssen die Kinder – neben entsprechender Motivation und Talent – einige Auswahlkriterien erfüllen, wie z.B. mindestens 3 Stunden Training pro Woche in unserer Tennisschule BoB – best of ballsports, Teilnahme an mindestens 10 Ranglistenturnieren pro Jahr, sowie die verpflichtende Teilnahme an allen Verbandsturnieren und den Mannschaftsspielen für den Verein.

Programmbausteine sind u.a. Konditions- und Athletiktraining, Trainerbetreuung bei ausgewählten Turnieren sowie geplante spezielle Tennistage und Matchtrainings.

Die Auswahl/Bestätigung der 5-6 Teilnehmer/-innen erfolgt jedes Jahr neu in Absprache zwischen Jugend-, Sportwartschaft und dem Trainerteam um Kristoffer (Bob) Schimpf.

In regelmäßigen Treffen zwischen Vereinsführung und Trainerteam wird immer wieder besprochen, wie das Programm noch weiter nachjustiert und verfeinert werden kann.

Aktuell sind mit Karina Klug (U11), Lukas Schneider (U11), Tom Kleinheyer (U16), Carina (U18) und Amelie (U15) Wilhelmi 5 Jugendliche im noris network Juniorteam.

Die Erfolge der Fünf können sich absolut sehen lassen: Eine Nordbayerische Meisterin bei den Juniorinnen U18, eine Nordbayerische Vizemeisterin bei den Juniorinnen U14, etliche Turniererfolge in den jüngeren Altersklassen U10, sowie das immer wieder gute Abschneiden bei überregionalen Turnieren sprechen für sich.

Darüber hinaus sind die Älteren schon jetzt fest in der 1./2. Damen- bzw. der 2. Herrenmannschaft integriert; und auch die Jüngeren spielen schon in den höheren Jugendaltersklassen erfolgreich mit. Von daher liegen wir mit dem Erreichen der gesetzten Ziele für den Verein und für die Spieler/-innen absolut „im Soll“.

Durch dieses vereinsinterne Förderprogramm haben wir einen Baustein in unserem Jugendtennis, durch den sich der TSV Altenfurt sichtbar von vielen vergleichbaren Vereinen abhebt. Und maßgeblich dazu beiträgt, eigene Nachwuchsspieler an die obersten Erwachsenenmannschaften und Tennisligen heranzuführen.

Ein guter Zeitpunkt also für ein ganz herzliches Dankeschön an noris network, dass durch Eure Unterstützung das noris network Juniorteam ins Leben gerufen werden konnte.