Veröffentlich am 29. Mai 2023

Tolles Abschneiden der Altenfurter bei den
Nordbayerischen Tennis-Jugendmeisterschaften 2023

Vom 26.-28.05.2023 fanden auf der Anlage des TV Fürth 1860 bei strahlendem Sonnenschein die Nordbayerischen Jugendmeisterschaften statt.

Für den TSV Altenfurt gingen insgesamt acht Spielerinnen und Spieler an den Start, die unseren Verein hervorragend mit viel Motivation und Teamgeist über viele Altersklassen repräsentiert haben:

W18:   Carina Wilhelmi

M16:    Tom Kleinheyer und Philipp Wottgen

M14:    Jakob Widani

W14:   Amelie Wilhelmi
U10:    Lukas Schneider

U9:       Felicitas Fenk und Anna Schneider

Alle acht Spieler(innen) konnten im Verlaufe des Turniers mindestens einen Sieg bei diesem J2-Turnier verbuchen. Damit sollte – gerade bei unseren Jüngsten – die Motivation groß genug sein, sich auch bei kommenden Turnieren wieder der Konkurrenz zu stellen. Genauso erfreulich aus Vereinssicht war auch, wie unsere Teilnehmer(innen) sich über alle Altersklassen hinweg – zusammen mit den Trainern Andi Dimke und Claudia Porwik – gegenseitig angefeuert und mitgefiebert haben.

Und auch sportlich konnte unser Verein wieder punkten:

In der höchsten Altersklasse U18 sicherte sich Carina Wilhelmi, an 2 gesetzt, den Titel in einem äußerst kräftezehrenden Spiel mit 6:3, 7:5 gegen ihre langjährige Kontrahentin und Tennis-Freundin Leni Englert vom CaM Nürnberg.

Ihre Schwester Amelie Wilhelmi zeigte im Halbfinale und im Finale der U14 Konkurrenz tolles Tennis, musste sich aber letztlich im Endspiel gegen ihre Dauergegnerin Alyssa Kuchynka vom TC Cham in einem intensiven 90 Minuten-Match mit 0:6, 3:6 geschlagen geben und gewann den Titel der Vizemeisterin.

Unser Neuzugang Jakob Widani sicherte sich gegen seinen Trainingspartner Benjamin Schmidt vom TC Münchberg mit 7:5, 6:1 am späten Sonntagabend mit sehr variablem Spiel einen erfolgreichen dritten Platz in der Altersklasse U14. Etwas Pech hatte leider Philipp Wottgen, der im Viertelfinale der männlichen U16 formstark die gesetzte Nr. 1 aus dem Turnier nahm, sich dann im Halbfinale aber leider verletzte und sich letztlich mit dem 4. Platz zufriedengeben musste.

Allen Teilnehmern ein großes Lob für Ihren motivierten Einsatz und das immer faire und sportliche Verhalten. Ihr seid ein tolles Aushängeschild für unseren Verein!

Sinnbildlich für die hohe Motivation die Frage der kleinen Anna Schneider, nachdem sie ihr Match mit 5:4, 5:3 gewonnen hatte und die Gegnerin schon zum Gratulieren unterwegs zum Netz war: „Und wird jetzt noch weitergespielt bis 7?“

Allen Spielerinnen und Spielern herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an diesem Turnier! Das habt Ihr super gemacht! Weiter so!

Patrick Wilhelmi

Leitung Jugendsport