Veröffentlich am 19. September 2022

Unsere Juniorinnen 18-Mannschaft holt die Nordbayerische Mannschaftsmeisterschaft

Nur eine Woche nach dem großartigen Erfolg unser Damen 50, die den deutschen Vizemeistertitel erreichten, ein weiteres Highlight zum Abschluss der Sommersaison 2022: Unsere Juniorinnen 18 gewannen überlegen den Titel des Nordbayerischen Mannschaftsmeisters.

Die Endrunde der diesjährigen Nordbayerische Jugend-Mannschaftsmeisterschaft am 17. und 18. September 2022 in der Halle des TC Noris statt. Der TSV Altenfurt war hier durch unsere 1. Juniorinnenmannschaft vertreten, die im Sommer in der Nordliga 1 souverän den ersten Tabellenplatz erreicht hatte. Die anderen Regionen wurden vertreten durch den TV 1860 Aschaffenburg, MTV Bamberg und den TC RB Regensburg.

Das Losglück war nicht ganz auf unserer Seite: Mit Aschaffenburg wurde uns schon für das Halbfinale ein möglicher Mitfavorit auf den Titel zugelost.

Das zeigte sich dann auch sofort in den durchweg sehr intensiv geführten Einzel-Begegnungen. Trotzdem stand es nach den Einzeln durch Siege von Rebeka, Carina und Amelie 3:1 für uns. Den entscheidenden 4. Punkt holten dann Carina und Lena im Doppel, so dass wir uns mit 4:2 für das Finale am Sonntag gegen Regensburg qualifizierten.

Am Finaltag erwischte Lena eine überraschend starke Gegnerin, der sie sich am Ende deutlich geschlagen geben musste. Carina und Amelie starteten jeweils sehr durchwachsen in ihre Spiele, haben sich dann aber großartig reingekämpft, so dass Carina letztlich im Match Tiebreak und Amelie in zwei Sätzen die ersten Punkte einfahren konnten. Der Sieg von Rebeka als Nr. 1 war nie gefährdet, so dass es wieder mit 3:1 in die Doppel ging. Hier bewährte sich die Aufstellung vom Vortag und Rebeka/Amelie und Carina/Lena erzielten sehr eindeutige Siege. Damit haben unsere Juniorinnen zum ersten Mal eine Nordbayerische Mannschaftsmeisterschaft zum TSV Altenfurt geholt!

Hervorzuheben ist noch, dass schon im Sommer durch Einsätze von Antonia Ende, Anna Aydogan und Chiara Kraft überhaupt erst der 1. Platz möglich wurde. Allen Mädchen ganz herzlichen Dank für Ihre Flexibilität und den immer motivierten, sportlichen und fairen Einsatz. Das war eine extrem starke Saison! Am Finalwochende unterstützt durch Coach Andreas Dimke gelang der Titel entsprechend auch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Der Sieg unserer Mannschaft ist umso mehr hervorzuheben, weil mit Ausnahme von Lena Kohlhase alle Spielerinnen noch in der gleichzeitig ausgetragenen Endrunde der Mädchen 15 hätten antreten können. Die Sommerrunde 2023 kann kommen …

19.9.2022

Patrick Wilhelmi/Oliver Hupp/Klaus Spindler