Veröffentlich am 12. September 2022

Weltklasse bei den Deutschen Tennis-Mannschaftsmeisterschaften

Am zweiten Septemberwochenende fanden auf unserer Anlage die Endrunde zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Damen 50 statt. Nachdem sich unsere Damen in der süddeutschen Regionalliga überlegen für das Turnierwochenende qualifiziert und der TSV Altenfurt nach vier Jahren mal wieder den Zuschlag für die Ausrichtung vom DTB bekommen hatte, konnten wir starke Gäste aus Gießen, Düsseldorf Oberkassel und Zehlendorf Berlin auf unserer Anlage begrüßen.

So wie das Wetter an diesem Wochenende einige schönere und weniger schöne Momente bescherte – am Samstag musste wegen andauernden Regens zum Teil auf die Halle ausgewichen werden – gestaltete sich auch für unsere Damen das Wochenende als sehr wechselhaft.

Das Halbfinale am Samstag konnte die Mannschaft um Spielführerin Claudia Porwik noch souverän mit 5:1 gegen RW Gießen für sich entscheiden. Auf die Austragung der abschließenden Doppel wurde verzichtet. Auch wenn das Ergebnis auf den ersten Blick hoch ausfiel – am Ende führten zwei gewonnene Match-Tiebreaks von Sabine Henn und Stephanie Lösch zur verdienten Endspielteilnahme.

Am Sonntag kam es dann zum Showdown mit dem TC Düsseldorf Oberkassel, der schon einige Erfahrung mit Deutschen Meisterschaften hatten (siehe Vorbericht in der Westdeutschen Zeitung) Die Damen 50 des TC Oberkassel haben zwei deutsche Meisterschaften gewonnen. Nun stehen sie wieder in der Endrunde. (wz.de)

Leider gestalteter sich das Finale dann tatsächlich weniger erfolgreich. Gegen die erfahrenen, spielerisch und läuferisch bärenstarken Düsseldorferinnen half aller Kampf des Teams nichts. Die mit Klartje van Baarle, schon itf-Weltmeisterin der Altersklassen 45 und 50, angetretenen Gäste dominierten am Ende unsere Mannschaft deutlich. Wiederum stand es nach den Einzeln 5:1. Vor allem gegen das sehr überlegte und intelligente Tennis der Weltmeisterin half aller Einsatz nichts.

Trotz dessen, überwiegt am Ende natürlich der Stolz auf unsere Damen 50, die sich nun Deutscher Vizemannschaftsmeister nennen dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse im Detail findet ihr auf der Webseite des DTB unter: Deutsche Vereinsmeisterschaften Damen 50