Veröffentlich am 20. Februar 2024

Süddeutsche FU18 – Tag der fünften Plätze: Anna, Carlotta und Vita belegen jeweils den 5. Platz und verpassen somit knapp die Quali zur Deutschen

Trainerin Nici freute sich, mit gleich fünf FU18-Kämpferinnen auf die Süddeutsche FU18 nach Heilbronn zu fahren: Johanna Trentzsch -52, Anna Sperova -57, Carlotta Schlieper und Hanna Savienko -63, Vita Billmann -78. Rosa Schwarzäugl -52 musste sich krankheitsbedingt abmelden. Leider verhinderten ein verzögerter Zeitplan und kaum Platz zum Warmmachen einen guten Start in den Wettkampf. Davon ließen sich die Altenfurterinnen jedoch nicht beirren und legten los:

Johanna zeigte einen starken Griffkampf, wurde jedoch im Boden überrumpelt und verlor zweimal. Johanna erreichte somit den 9. Platz und sammelte gute Kampferfahrung. Anna hatte gleich eine starke Gegnerin auf der Matte. Konzentriert hielt sie die Zughand auf Spannung und zerstörte so den Griffaufbau der Gegnerin und holte sich nach kleinem Rückstand am Ende den Sieg. Im 2. Kampf gewann Anna mit Uchi-mata und stand im Halbfinale. Dort kämpfte Anna gleichauf mit ihrer Kontrahentin. Unglücklich erwischte Anna mit ihrem Uchi-mata das Standbein ihrer Gegnerin von innen und wurde disqualifiziert. So belegte Anna einen tollen 5. Platz! Hanna gewann ihren ersten Kampf mit starkem Willen und einer tollen Technikvielfalt. Die entscheidende Wertung holte sie mit Seoi-nage. Im zweiten Kampf der Hauptrunde geriet sie in die Bodenlage und wurde von einem Hebel überrascht. Sie zog sich eine Verletzung zu und musste den Kampftag beenden. Gute Besserung, liebe Hanna! Carlottas erster Kampf dauerte nur wenige Sekunden, sie holte sich den Sieg mit Ippon. Im zweiten Kampf konzentrierte Carlotta sich auf den herausfordernden Griffkampf, sodass sie Wertungen durch Fußwürfe abgeben musste. Den dritten Kampf entschied die Altenfurterin wieder souverän für sich. Nun ging es im kleinen Finale um die Quali zur Deutschen. Carlotta reagierte einen kleinen Moment zu spät auf die Hüfttechnik der Gegnerin und so wurde es am Ende Platz 5. Vita startete im Pool und musste sich ihren beiden körperlich überlegenen Gegnerinnen geschlagen geben. Mutig setzte sie Techniken an, die jedoch nicht zur Wertung führten. Sie belegte den 5. Platz und sammelte Kampferfahrung für ein weiteres FU18 Jahr! Am Abend fand der Wettkampftag mit einem gemeinsamen Essen und Übernachtung der in der FU21 startberechtigten Kämpferinnen einen schönen Ausklang.

Süddeutsche MU18 – Halu am Start

Halu Wetzel sammelte Kampferfahrung auf der Süddeutschen MU18 in Heilbronn. Er kämpfte zweimal, musste sich jedoch jeweils geschlagen geben. Nächstes Jahr greift Halu in der MU18 wieder an. Francesco konnte sich von seiner Verletzung noch nicht erholen und konnte daher nicht an den Start gehen. Wir wünschen weiterhin gute Besserung!

Süddeutsche FU21 – Silber für Stella Schätzlein und Carlotta Schlieper!

Trotz Wettkampf am Vortag gingen zwei FU18-Damen, Carlotta Schlieper -63 und Johanna Trentzsch -52, mit Doppelstartrecht auf der Süddeutschen FU21 in Heilbronn an den Start. Johanna sammelte als jüngster Jahrgang Kampferfahrung und nahm einige technische Ideen mit. Sie wurde ausgekontert und musste sich zweimal geschlagen geben. Carlotta holte sich zwei Siege in der Hauptrunde und stand daraufhin gegen Sonja Beer im Finale. Dort konnte sie sich im Griffkampf gegen Links nicht auf Dauer behaupten, und so stand der 2. Platz auf dem Tableau. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille im ersten U21 Jahr! Franziska Burlacu, -57, stieg nach längerer Zeit wieder in das Wettkampfgeschehen ein und versuchte, sich im Griffkampf durchzusetzen. Dies gelang ihr nicht, sodass sie sich zweimal geschlagen geben musste. Sie sammelte somit weiter Kampferfahrung in ihrem jungen Judoleben. Als ältester Jahrgang war auch Stella Schätzlein startberechtigt, die -70 einstieg. Im ersten Kampf setzte ihre Gegnerin einen unglücklichen Standhebel an, sodass Stella als Siegerin von der Matte ging. Jedoch verletzte sie sich bei dieser Aktion, sodass der nächste Kampf verloren ging. Mit dem erreichten 2. Platz holte sich Stella die Quali zur Deutschen, jedoch ist der Start dort aufgrund der Verletzung noch nicht sicher. Tanja Grünewald, die -70, direkt auf die Deutsche U21 fährt, komplettiert das Altenfurter FU21-Team. Wir wünschen unseren drei Qualifizierten viel Erfolg!

Süddeutsche MU21 – Silber für Sebastian Büch!

Sebastian startete bei den Süddeutschen MU21 -73 kg in Heilbronn mit einem Sieg in der Hauptrunde. Den zweiten Kampf entschied er ebenso durch eine Abtauchtechnik mit anschließendem Haltegriff für sich. Im dritten Kampf um den Finaleinzug zeigte er sich dominant im Stand und errang den Sieg. Im Finale stand er seinem Dauerkonkurrenten gegenüber und wurde von einem Tomeo-nage in Richtung Bodenlage überrascht, sodass am Ende des Kampftages die Silbermedaille und die Quali zur Deutschen Meisterschaft in Frankfurt/Oder auf dem Tableau erschien. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf der Deutschen Meisterschaft!