Veröffentlich am 6. November 2023

Am 4. und 5. November fand der alljährliche Alwin-Rauch-Pokal in Fürth statt. Leider nahmen relativ wenige unserer jungen Judoka die Chance wahr, wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln, so dass wir in der Vereinswertung diesmal kein Wörtchen mitreden konnten.

Los ging es am Samstag mit den Jungs der U9. Ian versuchte, sein bisher gelerntes Können auf die Matte zu bringen, aber noch waren ihm die Gegner überlegen und er durfte sich am Ende über einen 3. Platz freuen. Leon ging mutig in seinen zweiten Wettkampf überhaupt und zeigte von Kampf zu Kampf eine Steigerung, am Ende kann auch er auf seinen 3. Platz stolz sein.
Bei den Mädchen der U9 setzte Lea voller Freude die Tipps ihrer Trainer und Betreuer um, blieb ihn ihren beiden Begegnungen siegreich und durfte sich bei der Siegerehrung ganz oben aufs Treppchen stellen und über den 1. Platz jubeln. Lilly ging sehr zögerlich in ihre beiden Kämpfe und wurde am Ende mit einem 3. Platz belohnt.

Am Sonntag war dann die U11 an der Reihe. Paul S. ließ sich auch von einem kurzzeitigen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen, kämpfte konzentriert weiter und konnte zwei seiner drei Kämpfe für sich entscheiden, wobei er verschiedene Techniken zeigte. Damit belegte er in seiner Gruppe den 2. Platz. Paul K. begann etwas abwartend und wurde dadurch von seinem ersten Gegner überrascht. Im zweiten Kampf zeigte er Kampfgeist und konnte mit einem Unentschieden von der Matte gehen, während der dritte Kampf wieder an seinen ihm überlegenen Kontrahenten ging – schlussendlich freute er sich über den 3. Platz. Felix hatte sich etwas vorgenommen und ließ seinen Gegnern kaum Zeit zum Agieren, indem er selbst die Regie auf der Matte übernahm. Das zahlte sich aus und er konnte sich mit 3 souveränen Siegen über den 1. Platz freuen.
Lilly, am Vortag noch für die U9 auf der Matte, traute sich den Doppelstart zu und absolvierte ihren ersten U11-Wettkampf. Sie ging nicht so zögerlich in ihre Kämpfe wie bei der U9, dennoch waren ihr die Gegnerinnen noch überlegen und es sprang am Ende wieder ein 3. Platz heraus. Aber ein großes Lob für den Mut, an beiden Tagen in beiden Altersklassen anzutreten! Clare begann stark und entschied die ersten zwei Kämpfe für sich, nur im dritten Kampf musste sie sich durch eine kleine Unachtsamkeit geschlagen geben und freute sich über den 2. Platz. Katharina zeigte Ehrgeiz und ließ sich von ihren Gegnerinnen nicht unter Druck setzen. Sie konnte ihre beiden Kämpfe mit starken Wurftechniken für sich entscheiden und stand am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest auf dem 1. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Athleten, und vielen Dank an die Trainer und Eltern, die auch nach einer Niederlage die Kids wieder aufbauen und ihnen Mut machen konnten.