Veröffentlich am 28. November 2022

Am vergangenen Wochenende fanden am Samstag (U13) und am Sonntag (U16) die traditionellen Sichtungsturniere in Münchberg statt.

Der TSV Altenfurt wurde in der U13 durch 3 junge Kämpfer vertreten – Maximilian fiel leider krankheitsbedingt aus, gute Besserung an ihn!

Als erster ging am Samstag Max in der Gewichtsklasse bis 34kg auf die Matte. Dadurch, dass er im Achtelfinalle ein Freilos hatte, war der Einstieg in die Kämpfe etwas schwerer. Das hat ihn aber nicht gestört. Mutig und frech, mit Lust und Wille ging er auf der Matte auf den Gegner zu. Vor dessen grünem Gurt zeigte er keinen Respekt, und die Freude über seinen Sieg könnte nicht größer sein! Im Halbfinale hatte er gegen einen sehr starken Gegner mit georgischem Rückenaufnäher keine Chance. Im Kampf um Bronze lag Max dann schon mit Wazari in Führung. Einen kurzen Konzentrationsverlust hat sein Gegner dann aber gnadenlos bestraft, so dass Max sich einen sehr guten 5ten Platz erkämpfte! Weiter so Max!

Erik hatte gleich im Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 40kg den Bayerischen Meister aus Ensdorf als Gegner und fand gegen ihn kein Mittel. Im Kampf um Bronze ging er dann entschlossen auf die Matte. Dass der Gegner einen Kopf größer und zwei Jahre älter war beeindruckte ihn nicht. Nach zwei Wazaris haben wir uns mit ihm riesig über den bronzenen Pokal gefreut!

Auch Leon hatte in der Gewichstklasse bis 55kg ältere und größere Gegner. Er konnte aber im 4er Pool einen Kampf für sich entscheiden – herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz!

Alle drei Kämpfer wollen im nächsten Jahr wieder dabei und noch stärker sein!

Am Sonntag in der U16 konnte Tim krankheitsbedingt nicht dabei sein – auch an ihn gute Besserung!

Als erste ging Anna auf die Matte. Leider fand sie kein Mittel gegen ihre Konkurrentin aus Abensberg und verlor den Auftaktkampf. Den zweiten Kampf konnte sie gewinnen und durfte sich über den silbernen Pokal freuen. Auch einen Freundschaftskampf konnte sie dann noch für sich entscheiden.

Felix und Johannes waren in derselben Gewichstklasse bis 73kg unterwegs. Felix hat den späteren Sieger sehr gut gekontert (Wazari) und sogar im Haltegriff gehabt. Leider hat er den Kampfrichter falsch verstanden und losgelassen. Diese fehlende Erfahrung hat ihn den sicheren Sieg gekostet, da sein Gegner ihn danach auf Ippon werfen konnte. Nach einem Freilos in der Trostrunde stand Felix im Kampf um Bronze. Und zwar gegen den nächsten Braungurt, den vorher bereits Johannes mit einem schönen Tai-otoshi werfen konnte. Leider war dieser Gegner für Felix zu erfahren. Aber mit einem tollen 5ten Platz war es für ihn ein sehr gutes Turnier. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sein zweites Turnier überhaupt war!

Johannes hatte es im Finale schwer und musste den Kampf leider abgeben. Am Ende ein super 2ter Platz, und ein gelungener Wiedereinstieg in die Wettkämpfe nach langer Verletzungszeit.

Herzlichen Glückwunsch an all unsere Athleten!