Veröffentlich am 24. September 2021

Anschließend an die Bundesliga am Vortag fand am 19.09.2021 die Bayerische EM der FU18 in Altenfurt statt.
Ana Böhm (-48 kg) und Stella Schätzlein (-70 kg) gingen an den Start. Beide kämpften in einem 5er-Pool, was nach der Corona Pause ein guter Kampfmodus war, um wieder in die Wettkampfpraxis zu finden.
Stella gewann zwei Kämpfe im Boden mit Würgetechniken und zwang die nächste Kämpferin an den Mattenrand, wo ihr die entscheidende Wertung gelang. Gegen die Linkskämpferin Beer konnte Stella ihren Griff nicht immer setzen, sodass sie bei einem tiefen Seoi-Nage-Ansatz den Kampf abgeben musste. Nach einem weiteren Siegpunkt holte Stella sich die Silbermedaille und somit auch die Qualifikation zur Süddeutschen EM.
Die ein Jahr jüngere Ana startete ebenfalls gut in das Turnier und übernahm ihre Gegnerin im Boden mit einer Festhaltetechnik. Nachdem sie im nächsten Kampf gegen den tiefen Seoi-Nage nicht ausweichen konnte und diesen abgeben musste, zeigte sie einen starken Uchi-Mata und holte sich den vollen Punkt im dritten Kampf. Bei den beiden nächsten Kämpfen ging sie couragiert nach vorne, wurde jedoch nach hinten geworfen und konnte die entscheidenden Wertungen nicht setzen. Im Rahmen der knappen Kampfergebnisse in dieser Gewichtsklasse holte sich Ana schlussendlich den 5. Platz und ebenso die Qualifikation zur Süddeutschen EM – beiden Athletinnen herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.