Veröffentlich am 14. Oktober 2018

Knapper geht es kaum

Packende Matches und ein dramatisches Finale

Am 1./2 September 2018 fand auf der Tennis-Anlage des TSV Altenfurt die Endrunde zur Deutschen Tennis-Mannschafts-Meisterschaft der Damen 30 statt. Als Sieger der Regionalliga Süd-Ost begrüßt der Tennisclub des TSV Altenfurt die Gruppenersten der anderen drei deutschen Regionalligen. Neben dem TSV Altenfurt als letztjährigen Vizemeister haben sich die deutschen Top-Clubs Blau-Weiß Berlin, Rochusclub Düsseldorf und als Vorjahressieger der TV SV Böblingen qualifiziert.

Die Setzliste ergab, dass am Samstag der TSV Altenfurt auf den TC 1866 Blau-Weiß Berlin traf und der Rochusclub Düsseldorf auf den Sieger von 2016 und 2017, der TA SV Böblingen.

Schon in den Halbfinals sahen die zahlreichen Zuschauer packende und begeisternde Matches auf hochklassigem Niveau. Die Mannschaft des TSV Altenfurt konnte sich gegen die Berlinerinnen schon nach den Einzeln einen beruhigenden 4:2 Vorsprung erspielen und diesen dann in den Doppeln sicher zum Sieg ausbauen.

Der Gegner im Finale war dann der Rochusclub Düsseldorf, der sich ebenso knapp gegen Böblingen durchsetzen konnte.

Da am Sonntag das Wetter partout nicht mitspielen wollte entwickelte sich das Finale von Anfang an zu einem Nervenkrieg. Nach einer einstündigen Wartezeit konnten dann die Matches endlich beginnen und schon nach den ersten Ballwechseln war klar, dass dieses Finale durch Kleinigkeiten entschieden wird. Tie-Break reihte sich an Tie-Break, was zu einem hart umkämpften 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln führte. Die abschließenden Doppel mussten entscheiden. Nachdem das zweite Doppel des TSV den Sieg zur 4:3 Führung einfahren konnte, kam es im dritten Doppel zu einem Satzgleichstand. Der Match-Tie-Break musste entscheiden. Die Deutsche Meisterschaft war fast schon zum Greifen nahe. Entsprechend hartnäckig wurden die Ballwechsel geführt, wobei am Ende Düsseldorf mit 10:6 die Oberhand behielt. Auch das letzte Doppel stand beim Gesamtstand von 4:4 Spitz auf Knopf und wogte hin und her. Aber auch dieses Match konnten dann die Düsseldorferinnen im wieder einsetzenden strömenden Regen für sich entscheiden und damit die Deutsche Meisterschaft nach Westdeutschland entführen.

Die Zuschauer sahen an diesem Wochenende hochdramatische Matches der Altenfurter-Spielerinnen und ein packendes Finale auf Top-Niveau, das alle Zuschauer begeisterten. Auch wenn am Abend den TSV- Damen die Enttäuschung deutlich in den Gesichtern abzulesen war – eine Deutsche Vize-Meisterschaft ist aller Ehren wert ist. Die Damen werden sicher daran arbeiten, sich den Pokal Im nächsten Jahr wieder aus Düsseldorf zurückzuholen. Ein „Finale Dahoam“ ist auch schon bei anderen Vereinen baden gegangen.

Eine Vielzahl von Impressionen dieser Veranstaltung findet Ihr unter: https://www.flickr.com/photos/tennisclub-tsvaltenfurt/albums/72157673157103588

bzw. https://www.flickr.com/photos/tennisclub-tsvaltenfurt/albums/72157673450941368.