Handicap-Turnier 2025

Rechtzeitig vor Saisonbeginn konnte die Tischtennis-Abteilung am Montag, den 8. September 2025, ihr beliebtes Handicap-
Turnier durchführen. 20 Spieler hatten sich bei Sportwart und Turnierleiter Rudi angemeldet.
Im Gegensatz zu den Vereinsmeisterschaften (nur 15 Meldungen) ist dies eine erfreuliche Teilnehmerzahl.
Wie immer wurden die Teilnehmer für die spätere KO-Runde im Gruppen-Modus ermittelt. In den vier Gruppen musste jeder Teilnehmer vier Spiele absolvieren. Jeweils die besten zwei jeder Gruppe kamen weiter.
Das Handicap bei diesem Turnier sieht vor, dass der schwächere Spieler in jeden Satz mit einem
gewissen Punktevorsprung startet. Dies können immerhin bis zu sechs Punkte sein. Da müssen
auch deutlich stärkere Spieler immer wieder ihr ganzes Können au bieten, um das Spiel zu gewinnen
Nicht selten stellte sich sogar heraus, dass der eigentlich deutlich schwächere Spieler durch die hohe Punktevorgabe die gesamte Begegnung
für sich entscheiden konnte.
Roland als Führender der Altenfurter TTR-Rangliste hatte 570 Punkte mehr als der Spieler mit dem kleinsten TTR-Wert. Bereits ab einer
Differenzvon mehr als 50 Punkten gab es einen Punkt Vorsprung.
Von acht Spielern der ersten, zweiten und dritten Mannschaft, überlebten nur Sergej Bär (4:0)
sowie Philip von Schlieben und Hasan Catbas (jeweils mit 3:1) die Gruppenphase. Weiterhin
erreichten die Endrunde: Martin Fürst, Jakob Willardt, Andrè Schützeck, Tobias Rebholz und Norbert Schönwetter.
Bis auf Philip konnten sich in der ersten Ko-Runde alle stärkeren Spieler durchsetzen. Im Halbfinale
verlor dann Sergej knapp gegen Hasan und Nobert musste Tobias Rebholz den Vortritt lassen. Und
auch im Endspiel behielt Tobias die Oberhand und konnte den großen Heinrich-Blaul-Wanderpokal
mit nach Hause nehmen. Ein gelungener Einstand für unseren Neuzugang Tobias Rebholz.
Die Trostrunde gewann Ritchie Schadt souverän mit Siegen über Heinrich, Rudi und Sergej Reimer.
Herzlichen Glückwunsch.



