Erfolge auf breiter Front bei den Nordbayerischen Jugend-Meisterschaften
Tennisabteilung mit Rekordbeteiligung
Auch in der langen Pfingstpause liegt unser Nachwuchs nicht auf der faulen Haut.
Am Pfingstwochenende fanden wie üblich die Nordbayerischen Jugendmeisterschaften statt. Aufgrund des grauenhaften Wetters mit viel Regen und Sturm wurden die Meisterschaften in diesem Jahr auf zwei Anlagen, der des CaMs und NHTCs ausgetragen. Dem damit verbundenen organisatorischen Chaos trotzten unsere Jugendlichen erfolgreich.
In diesem Jahr nahmen mit 23 Kindern und Jugendlichen mehr Jugendliche der Tennisabteilung teil als jemals zuvor – ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Jugendarbeit immer mehr Früchte trägt. In vielen Altersklassen – beginnend mit der M/W8 und endend mit der M/W18 – kämpften unsere Jugendlichen mit großem Ehrgeiz um Siege. Dabei wurden sie an allen Tagen von den Vereinstrainern mit ganz viel Einsatz unterstützt. Und beinahe alle Teilnehmer konnten sich in den stark besetzten Feldern mit einem gewonnen Match belohnen.
Sechs unserer Jugendlichen waren darüber hinaus auch am Endspieltag noch mit dabei:
In der Nebenrunde der Mädchen 11 belegte Felicitas Fenk den ersten Platz. Nach einer unglücklichen Niederlage im Match-Tiebreak im Hauptfeld konnte sich Felicitas in der Nebenrunde ohne Satzverlust am Ende überlegen durchsetzen.
Bei den Jungen 18 belegte Jakob Widani den vierten Platz. Im Spiel um Platz 3 unterlag er im Match-Tiebreak äußerst knapp seinem Gegner.
Ebenfalls den vierten Platz belegte Emily Peipp in der Altersklasse U10.
Sehr knapp verlief auch das Halbfinale für Amelie Wilhelmi in der U16. Auch sie unterlag erst nach langem Kampf im Match-Tiebreak äußerst unglücklich. Das anschließende Spiel um Platz 3 konnte sie dann aber überlegen gewinnen und sich den dritten Platz sichern.
Einen tollen zweiten Platz in der Altersklasse U12 erzielte Karina Klug. Sie schaffte das Kunststück, im Halbfinale die Turnierfavoritin auszuschalten. Im Endspiel musste sie dann jedoch dem anstrengenden Halbfinale Tribut zollen. Der zweite Platz ist aber ein super Erfolg.
Den größten Erfolg erzielte Sophia Eichmann schon am Wochenende zuvor. Sie belegte in der Altersklasse W10 ungeschlagen den ersten Platz und ist jetzt Nordbayerische Meisterin. Dabei bewies sie sehr viel Nervenstärke. Zwei Matches gewann sie im Match-Tiebreak – so auch das Endspiel, in dem sie sich nach verlorenem erstem Satz noch durchsetzen konnte.
Ihr und allen anderen Teilnehmer/innen an diesem wichtigsten Jugendturnier der Region gratulieren wir ganz herzlich zu den tollen Erfolgen.
Weitere interessante Links mit Ergebnissen, Bildern und Berichten:
BTV Webseite:
Nordbayerische Meister der U10, U9 und U8
Turnierlink U8/U9
https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=667710
Turnierlink U10/U18
https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=664217
Euer Redaktions-Team
Oliver Hupp | Christlain Nanko | Patrick Wilhelmi | Klaus Spindler