Veröffentlich am 4. August 2021

Solides Abschneiden unserer Jugend bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften

Vom 16.-18.07. fanden in Dachau die diesjährigen Bayerischen Jugendmeisterschaften statt. Vom TSV Altenfurt konnten sich 5 Spieler*innen für die Teilnahme qualifizieren:

Antonia Ende (U16), Rebeka Svabikova und Carina Wilhelmi (U14), Amelie Wilhelmi (U12) und Philipp Wottgen (U14). Wie nicht anders zu erwarten, bekamen es alle sofort in den ersten Runden mit sehr starken Gegnern zu tun. Lediglich Rebeka – an Position 4 gesetzt – konnte ihr erstes Spiel gewinnen und ins Viertelfinale einziehen. Dort besiegte sie in einem spannenden Match Lara Wagner vom TC Hengersberg mit 7:5 6:2 und buchte damit das Ticket für´s Halbfinale gegen die an Nr. 1 gesetzte Hanna Resch vom TC Aschheim. Diese erwies sich an diesem Tag als etwas nervenstärker und konnte sich letztlich – nach einem hart umkämpften ersten Satz mit 7:6, 6:2 durchsetzen. Mit dem 3. Platz ein tolles Turnier für Rebeka – herzlichen Glückwunsch!

In der U12 gab es noch eine Nebenrunde: Hier konnte sich Amelie nach 3 tennisreichen Tagen über den Sieg in dieser Konkurrenz freuen. Sie schlug dabei unter anderem die Bezirksmeisterinnen aus Unterfranken und aus Niederbayern und konnte zwei Match Tiebreaks erfolgreich für sich entscheiden. So war denn auch das Erstrunden-Aus schnell vergessen!

Und egal, ob Sieg oder Niederlage, bei einem solchen Turnier nimmt jede*r Spieler*in etwas für sich mit und lernt auch allein vom bloßen Zuschauen bei anderen Spielen!