Veröffentlich am 5. Mai 2021

Jugend des TSV Altenfurt gut in die Turniersaison gestartet

Die ersten Freiluftturniere in Bayern dürfen wieder ausgetragen werden. So fand am 30.04.-02.05. der Jugendcup der Tennisschule Tattermusch in Bamberg statt.

Wie hoch der Wunsch vieler Kinder und Jugendlichen ist, wieder Tennis spielen zu dürfen, zeigte ein Blick auf die Meldeliste. Es hatten sich Spieler*innen aus ganz Deutschland angemeldet. Und da eine hohe Ranglistenplatzierung oder eine entsprechend gute LK das Zulassungskriterium waren, konnte man schon froh sein, überhaupt in das Teilnehmerfeld zu rutschen. Den TSV Altenfurt in den verschiedenen Altersklassen repräsentierten Rebeka Svabikova, Carina Wilhelmi, Philipp Wottgen, Amelie Wilhelmi und Nicolas Hupp.

Einen großartigen Erfolg zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison konnte Rebeka verbuchen: Sie erreichte souverän als Ungesetzte das Finale bei den Juniorinnen U16, nachdem sie im Viertelfinale die an Nr.1. gesetzte S. Dornick aus Dresden mit 6:1, 6:1 bezwang, und auch im Endspiel gegen die an Nr. 2 gesetzte L. Spirgath aus Leimen mit 7:6, 6:1 die Oberhand behielt. Glückwunsch an Rebeka zu diesem tollen Saisonauftakt!

Zufrieden sein konnte auch Carina, die in der ersten Runde gegen die deutlich höher eingestufte A. Persike aus Berlin mit 6.4, 6:4 gewann, ehe sie gegen die spätere Finalistin L. Spirgath den Kürzeren zog.

Philipp, Amelie und Nicolas erwischten jeweils in der ersten Runde eine schwere Auslosung, und mussten nach tapferer Gegenwehr sportlich fair anerkennen, dass an diesem Tag die Gegner besser waren.

Auch in München haben an den letzten Wochenenden schon die ersten Turniere stattgefunden, die traditionsgemäß immer außerordentlich stark besetzt sind; auch hier haben Rebeka und Laurenz Grabia schon die ersten Erfolgserlebnisse einfahren können; Rebeka auch wieder mit einer Finalteilnahme.

Ein kleiner Tipp:

Für alle, die ebenfalls Interesse haben, nach der langen Pause wieder Spielerfahrung zu sammeln: In den kommenden Wochen finden im Umkreis etliche LK-Turniere statt, die für alle Alters- und Leistungsklassen geeignet sind. Man hat hierbei immer – in einer zwanglosen Atmosphäre – garantiert zwei Spiele gegen LK-ähnliche Spieler*innen! Wer mal wieder Match-Praxis schnuppern möchte – eine tolle Gelegenheit!!!