Veröffentlich am 11. November 2022

In der TSV-Vereinsturnhalle Wohlauer Str. 16-18, 90475 Nürnberg

Für Anfänger und Fortgeschrittene. 11:00-11:30 Uhr,

für alle die sich aktiv bewegen wollen

Schläger und Bälle zum Schnuppern vorhanden.

Was ist Tai Chi Ball?

Wie beim TaiChi/QiGong können die, diesmal schwungvoll ausgeführten Bewegungen, von Menschen beiderlei Geschlechts, jeden Alters und unabhängig von der Sportlichkeit erlernt werden!
Je regelmäßiger geübt, desto augenscheinlicher die Wirkung und der Spaß!

Entwickelt wurde diese Spielform des Tai Chi von dem chinesischen Professor Bai Rong 1991. Aus Spielerei mit einem wassergefüllten Ball entstand die neue Bewegungsform, deren Grundlage die
Philosophie des TaiChi Chuan ist. Wie im Tai Chi stehen harmonische ausgeglichene Bewegungen im Vordergrund, mit dem Ziel eine Einheit von Körper und Geist zu erzielen.
Gefördert werden Koordination, Ausdauer, Standfestigkeit, Teamgeist (in der Formation / beim Mannschaftsspiel), gestärkt wird das Herz- / Kreislaufsystem. Durch die ausgeführten Bewegungen werden ebenso die inneren Organe massiert, psychische und physische Konstitution werden verbessert.
Übungsgeräte sind heutzutage ein mit einer Silikonhaut bespannter Schläger und ein mit Sand gefüllter Kunststoffball.
Es gibt mal wieder mehrere Bezeichnungen für diese Bewegungslehre, in Europa hat sich
„ Tai Chi Bailong Ball “ durchgesetzt. Man findet aber auch Tai Chi als Tai Ji, Taiji geschrieben,
auch Taijirouliball kann man finden usw.