Veröffentlich am 29. Mai 2023

Die nationale Schwimmelite traf sich vergangene Woche in der Schwimmhalle am Europasportpark, wo von Dienstag bis Samstag die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der Jugend ausgetragen wurden.

Tag 1

Der erste Wettkampftag bescherte den Altenfurtern auch schon die ersten beiden Goldmedaillen.

Über die kurze Brustdistanz ging mit Valeria Nekrasov die erste Goldhoffnung an den Start. In 0:34.34 Min. schwamm Valeria die schnellste Vorlaufzeit im Jahrgang 2010.

Im Finale am Nachmittag über die 50m Brust war Valeria von der Konkurrenz erneut nicht zu stoppen und sicherte sich in einer Zeit von 33,75 ihren ersten Meistertitel bei einer Deutschen Jahrgangsmeisterschaft. Zugleich knackte sie damit auch den alten bayerischen Altersklassenrekord in der AK13 und verbessert ihn um eine viertel Sekunde.

Felix Brandner verteidigte im Jahrgang 2008 überlegen seinen Titel über 100 m Freistil.

Der 15jährige schwamm bereits im Vorlauf neue persönliche Bestzeit (0:52.86 Min.), die er dann gut sechs Stunden später im Finale nochmals auf 0:52.48 Min. verbessern konnte und schlug mit über einer halben Sekunde Vorsprung vor dem Zweitplatzierten an. Felix hat mit seiner Siegerzeit über 100 m Freistil (0:52.48 Min.) zugleich die NK1-Norm des Deutschen Schwimmverbandes unterboten hat und wird somit ab der neuen Saison in den höchsten Deutschen Bundeskader im Nachwuchsbereich berufen.

Sein Bruder Manuel Brandner erzielte im Vorlauf der 2005er Männer über 100 m Freistil 0:52.36 Min. und sicherte sich als 6. ebenfalls den Finaleinzug.

Im Finale am Nachmittag konnte er diese Zeit noch einmal steigern. In sehr guten 0:52.03 Min. wurde er schließlich Achter.

Linus Wein (2008) belegte sowohl über 200 m Schmetterling als auch über 50 m Brust den 14. Platz.

Über die 100m Freistil gingen erneut Valeria Nekrasov und Malin Wachter (2009) an den Start.

Valeria belegte in einer Zeit von 1:02,09 Min. den 12. Platz, Malin schwamm in Saisonbestleistung (1:00,43 Min.) nur knapp am Finale vorbei – Platz 9.

Bei seinem ersten Auftritt bei nationalen Titelkämpfen schwamm Veit-Josef Seidel (2010) über 100 m Freistil persönliche Bestzeit und wurde in 1:02,32 Min. 19. Über 1500 m Freistil kam Veit in einem starken Rennen in 18:37,36 Min. auf Rang 10.


Tag 2

Am zweiten Wettkampftag gab es weiteres Gold für Altenfurt.

Felix Brandner verteidigt auch seinen Vorjahrestitel Titel über 50 m Schmetterling erfolgreich. 0:26.43 Min. reichten im Vorlauf, um sich als Schnellster 2008er für die Bahn 4 im Finale zu qualifizieren. In starken 0:25.99 Min. schlug er auch im Finale die gesamte nationale Konkurrenz und wurde zum dritten Mal in Folge Deutscher Jahrgangsmeister über 50 m Schmetterling.

Linus Wein startete am Mittwoch zweimal. Über 200 m Lagen reichte es in persönlicher Bestzeit (2:16.47 Min.) zu Platz 11 im Jahrgang 2008. Sein 50 m Schmetterling Rennen beendete er nach 0:27.21 Min. auf Rang 18.

Malin Wachter schwamm am 2. Wettkampftag über 400m Freistil in 4:37,52 auf den 9. Platz und verpasste das Finale auch diesmal nur um einen Platz. Über 50 Schmetterling wurde sie in 0:31.17 Min. 32te.

Genauso knapp am Finale vorbei schrammte Manuel Brandner. Eine Zeit von 0:25.65 Min. reichte um 9/100 leider nicht für das Finale – Platz 9.

Cedrik Kreil wurde in einer Zeit von 2:29,21 Min. 26. über 100 m Brust im Jahrgang 2009. Für seine Zeit von 0:29.44 Min. über 50 m Schmetterling gab es Rang 32.

Valeria Nekrasov startete ebenfalls über die kürzeste Schmettdistanz und belegte in 0:32.44 Min. den 26. Rang.

Veit-Josef Seidel sprang am Dienstag wieder über die langen Kraulstrecken ins Wasser, diesmal über die 800m. In 9:33.99 Min. schwamm er in super Bestzeit auf Platz 7.


Tag 3

 Auch am dritten Wettkampftag gab es wieder Gold für Altenfurt.

Im Brustschwimmen schwamm Valeria im Vorlauf über die 100m Brust in 1.15,77 auf den 2. Platz und sicherte sich damit ihre zweite Finalteilnahme. Im Finale konnte sie in ihrer Hauptlage die Konkurrenz hinter sich lassen und holte in 1:14,65 Min. ihren zweiten Titel bei dieser Veranstaltung.

Vorher schwamm Valeria noch zum Aufwärmen 200 m Freistil. In 2:16,34 Min. schlug sie auf den 17. Platz an.

Felix konnte erstmals die 2-Minuten Schallmauer über 200 m Freistil knacken und schwamm mit neuer persönlicher Bestzeit in 1:59.13 Min. als Fünfter ins Finale. Im Finale lieferte er nochmal ein mehr als ordentliches Rennen ab und konnte sich noch einmal deutlich auf 1:57.81 Min. steigern, was am Ende Platz vier in einem sehr starken Teilnehmerfeld bedeutete.

Malin schwamm über 200 m Freistil ein von vorne an engagiertes Rennen (2:10,49) und schaffte diesmal den sicheren Einzug als 6. ins Finale.Im Finale steigerte sie sich erneut auf 2:10.28 Min. und holte den 7. Platz.

Linus Wein schwamm über 100 m Brust ebenfalls neue persönliche Bestzeit. In 1:09.75 Min. verfehlte aber leider auch er als 13. das Finale der besten Acht.

Veit schwamm im Jahrgang 2010 über 200 Freistil auf Platz 13 (2:14,38 Min.).

Manuel erreichte in einer Zeit von 1:56,20 den 11. Rang über 200 m Freistil

Cedrik wurde in persönlicher Bestzeit (1:14,47) 16. über 200 m Brust.


Tag 4

Am vierten Wettkampftag gab es das 5. Gold für Altenfurt.

Valeria schwamm ihren Vorlauf mit Luft nach oben 2:43,89 Min. fürs Finale und ging als 1. in das Rennen am Nachmittag. Den Hattrick perfekt machte Valeria am Abend: Nach den 50m und 100m Brust konnte sie auch die 200 m mit klarem Vorsprung für sich entscheiden. In einer Zeit von 2:41,06 Min. schlug sie knapp 1,5 Sekunden vor der Konkurrenz an und sicherte sich damit ihren 3. nationalen Titel. Über 200 m Lage, die Valeria wieder zum Aufwärmen nutzte, kam sie in guten 2:34,44 Min. auf Platz 13.

Malin konnte in Bestzeit (2:31,39) auf den 9. Platz schwimmen, rutscht aber wegen einer Abmeldung ins Finale am Nachmittag nach. Im Finalabschnitt machte Malin den Beginn über die 200m Lagen. Ein Finale, das gar nicht auf dem Plan stand. Umso schöner, dass sich Malin gegenüber dem Vorlauf nochmals steigern konnte. In 2:29,25 schlug sie in einem schnellen Feld als 8. an.

Cedrik ging sein Rennen engagiert an, versuchte alles, konnte das Tempo am Ende aber nicht ganz halten (2:41,13 Min./ Platz 13).

Linus war am Freitag zweimal am Start: Über 50 m Rücken belegte er in guten 0:29.23 Min. den 16. Platz. Seinen zweiten Start absolvierte er heute über 200 m Brust und landete mit 2:32.90 Min. auf dem 13. Platz.

Über die 400m Freistil schwamm Veit erneut ein tolles Rennen und konnte seine Bestzeit um 4 Sekunden verbessern. In einer Zeit von 4:40,99 kam er auf Platz 11.


Tag 5

Am fünften und letzten Wettkampftag gab es noch einmal ordentlich Edelmetall für die Altenfurter Schwimmer.

Felix Brandner schwamm im Vorlauf über 100 m Schmetterling mit angezogener Handbremse auf den 11. Platz (1:00.36 Min.) und verpasste damit das Finale der besten Acht im Jahrgang 2008. Nachdem er den Titel über diese Strecke bereits vor zwei Jahren gewinnen und dieses Jahr auch schon über die 50 m Distanz Deutscher Meister werden konnte, sorgte die vom Deutschen Schwimmverband etwas ungünstig gelegte Streckenfolge dafür, dass er sich lieber auf das unmittelbar anschließende 50 m Freistilrennen konzentrieren wollte.

Über 50 m Freistil ließ er nichts anbrennen. Im direkt an das Schmetterlingsrennen anschließenden Vorlauf schwamm er ungefährdet als Dritter ins Finale (0:24.81 Min.). Dort zeigte er dann am Nachmittag sein ganzes Können und holte sich in einem Start-Ziel-Sieg in überragenden 0:23.82 Min. die dritte Goldmedaille bei diesen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften ab und siegte zugleich zum insgesamt dritten Mal in Folge über die 50 m Freistil.

Weiter hat er mit seiner Siegerzeit erneut die NK1 – Norm des Deutschen Schwimmverbandes für die Saison 2023/24 unterboten.

Auch Valeria schafft den Sprung ins Finale. In 0:28.22 Min. ging sie als 3.  In das Rennen über 50 m Freistil am Nachmittag. Das I-Tüpfelchen auf ihre erste Meisterschaft setzte sich Valeria selbst, in dem sie über die 50 m Freistil (0:27,85 Min.) zur Silbermedaille schwamm. Zusätzlich schwamm Valeria noch über 100 m Schmetterling in 1:09,84 auf den 13. Rang.

Teamkollegin Malin Wachter qualifizierte sich als 7. ebenfalls für das Finale über 50 m Freistil (0:27.97 Min.). Im Finale konnte Malin Bestzeit (0:27.43 Min.) zum Abschluss ihre beste Platzierung mit Platz 5 erzielen. Über 100 m Schmetterling reichte es für sie leider wieder nur für den 9. Platz (1.07,72), aber sie konnte sich über eine neue Saisonbestzeit freuen.

Linus erreichte heute über 100 m Schmetterling sein erstes Finale bei diesen Meisterschaften. Mit 0:59.52 Min. qualifizierte er sich als Siebter im Jahrgang 2008 für das Finale.In seinem zweiten Vorlauf schwamm er über 100 m Rücken ebenfalls Bestzeit (1:03.13 Min.) und wurde Elfter.

Im Finale konnte Linus zwar seine Vorlaufzeit noch einmal auf 0:59.28 Min. verbessern, rutschte jedoch auf den achten Platz ab.

Manuel Brandner schwamm knapp an Bestzeit und Finale vorbei. Ein wieder unglücklicher 9. Platz im Jahrgang 2005 über 50 m Freistil (0:23.96 Min.).

Victoria Nekrasov erreichte in 0:28.21 Min. den 17. Rang im Jahrgang 2008.


Insgesamt holten die acht Altenfurter Sportler bei dieser Meisterschaft 6x Gold und 1x Silber sowie die Endlaufplatzierungen 1x 4., 1x 5., 2x 7. und 3x 8. Platz.

Damit trugen Sie den größten Beitrag am erfolgreichen Abschneiden der SG Mittelfranken (10 Gold 4 Silber 3 Bronze) bei, was am Ende mit einem 6. Platz im Medaillenspiegel abgebildet wurde.

Ein besonderer Dank gilt dafür der hervorragenden Stützpunktarbeit am Landestützpunkt Nürnberg und an die beteiligten Trainern Jill Becker, Jochen Stetina und Christian Brandner.

Die Altenfurter Sportler mit Trainer Christian Brandner.

Text & Bild: Christian Brandner