Veröffentlich am 4. Juni 2022

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen (DJM) 2022 vom 24.05.2022 bis zum 28.05.2022 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark (SSE) [BERLIN] waren ein erfolgreicher Wettkampf für die Altenfurter Nachwuchssportlern.

Tag 1

Goldener Auftakt für die Altenfurter Schwimmer bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen der Jugend in der Schwimmhalle im Europasportpark Berlin, die dort für die SG Mittelfranken an den Start gehen.

Felix Brandner verteidigte erfolgreich seinen Titel über 100 m Freistil im Jahrgang 2008 und wurde in 0:53.28 Min. neuer Deutscher Jahrgangsmeister.

Zugleich stellte er sowohl im Vorlauf (0:53.53 Min.) als auch im Finale jeweils einen neuen Bayerischen Altersklassenrekord für 14jährige auf.

Die 13jährige Malin Wachter konnte sich bei ihren ersten deutschen Meisterschaften ebenfalls für das 100 m Freistilfinale qualifizieren und wurde im Jahrgang 2009 in 1:00.11 Min. Fünfte.

Teamkollegin Victoria Nekrasov erreichte ebenfalls das 100 m Freistilfinale und belegte im Jahrgang 2008 den sechsten Platz mit einer Zeit von 0:59.65 Min.

Linus Wein verpasste im Vorlauf über 200 m Schmetterling als Neunter zwar knapp das Finale der besten Acht, konnte jedoch in guten 2:20.71 Min. seine persönliche Bestzeit um zwei Sekunden steigern.

Etwas ärgern musste sich Manuel Brandner (2005). Über 100 m Freistil verpasste er in 0:52.94 Min. als Zwölfter nur um 15/100 Sekunden das Finale.

Cedrik Kreil belegte über 50 m Brust (0:36.39 Min.) den 25. Platz.

Tag 2

Auch am zweiten Wettkampftag holten die Altenfurter Schwimmer Edelmetall bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Sein zweites Gold bei dieser Meisterschaft erkämpfte sich Felix Brandner, Teamkollegin Malin Wachter wurde Dritte.

Felix Brandner verteidigte auch über 50 m Schmetterling erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. Bereits im Vorlauf schwamm er mit 0:26.70 Min. die schnellste Zeit im Jahrgang 2008.

Im Finale am Abend schwamm er in einem souveränen Start-Ziel-Sieg in 0:25.85 Min. zu einem neuen Bayerischen Altersklassenrekord für 14jährige. Dabei gewann er mit einem deutlichen Vorsprung von 6/10 Sekunden auf die Konkurrenz und verpasste den Deutschen Altersklassenrekord über diese Strecke nur um 1/100 Sekunde.

Die 13jährige Malin Wachter erkämpfte sich im 400 m Freistilfinale eine Bronzemedaille im Jahrgang 2009 in ebenfalls neuer persönlicher Bestzeit von sehr guten 4:32.90 Min.

Linus Wein erreichte als Vorlaufvierter zum ersten Mal ein Finale bei Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Über 200 m Lagen benötigte er im Vorlauf 2:18.57 Min. Im Finale schwamm er zwar erneut eine persönliche Bestzeit (2:17.75 Min.), musste aber einen Platz abgeben wurde fünfter Deutscher Jahrgangsmeister.

Victoria Nekrasov
Malin Wachter Bronze

Victoria Nekrasov konnte sich über 50 m Schmetterling als Sechste für das Jahrgangsfinale bei den 14jährigen qualifizieren. Am Abend konnte sie ihre Zeit vom Vormittag wiederholen, was für Platz acht reichte.

Manuel Brandner (2005) konnte seine Leistung am zweiten Wettkampftag steigern und qualifizierte sich über 50 m Schmetterling als Siebter in 0:25.87 Min. für das Finale.

Am Abend lieferte er noch einmal ein spannendes und knappes Rennen ab. Dabei verbesserte er erneut seine Zeit auf 0:25.63 Min. und wurde Sechster.

Cedrik Kreil belegte über 50 m Schmetterling (0:30.87 Min.) den 26. Platz.

Tag 3-5

Auch an den drei weiteren Wettkampftagen sammelten die Altenfurter Schwimmer fleißig Edelmetall bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Am dritten Wettkampftag holte die Altenfurterin Malin Wachter (2009) eine weitere Bronzemedaille über 200 m Freistil in neuer persönlicher Bestzeit von 2:08.82 Min.

Linus Wein (2008) verbesserte bereits im Vorlauf über 400 m Lagen in 4:57.67 Min. seine persönliche Bestzeit um 5 Sekunden. Im Finale am Nachmittag steigerte er sich erneut auf 4:56.52 Min. und kam damit als Fünfter ins Ziel.

Cedric Kreil konnte sich im Jahrgang 2009 für den Endlauf über 100 m Brust qualifizieren und wurde dort in sehr guten 1:16.01 Min. Siebter.

Am vierten Wettkampftag begann Malin mit den langen Strecken über 800 m Freistil. Dort reichte es diesmal nicht ganz zu Edelmetall und sie schwamm am Ende in guten 9:41.71 Min. auf den siebten Platz.

Linus konnte sich auch an diesem Tag erneut für die Endläufe qualifizieren. Über 50 m Rücken blieb er in 0:29.78 Min deutlich unter 30 Sekunden und wurde ebenfalls Siebter.

Cedric verpasste leider trotz neuer persönlicher Bestzeit in 2:48.52 Min. das Finale über 200 m Brust, konnte sich aber trotzdem über Platz 11 freuen.

Am Samstag, dem letzten Wettkampftag, musste Malin über die längste Wettkampfstrecke 1500 m Freistil an den Start gehen. Mit einer guten Zeit von 18:34.50 Min. wurde ihr Aufwand nicht ganz belohnt und sie wurde undankbare Vierte.

Gleich anschließend musste sie sich schon wieder im 100 m Schmetterling Finale beweisen. Dort wurde sie in 1:06.25 Min. mit erneuter Bestzeit Fünfte.

Linus konnte sich am Schlusstag auch nochmal für das Finale über 100 m Schmetterling qualifizieren. Er belegte dort in persönlicher Rekordzeit den siebten Platz und benötigte dafür 1:01.07 Min.

Gleich vier Altenfurter schafften es im letzten Wettkampf über 50 m Freistil unter die besten Acht und somit in das Finale.

Malin belegte den 6. Platz im Jahrgang 2009 (0:27.78 Min.).

Victoria Nekrasov wurde Fünfte im Jahrgang 2008 (0:27.37 Min.).

Für den Höhepunkt des Tages sorgte erneut Felix Brandner.

Mit einem dominanten Rennen und einem Start-Ziel-Sieg wurde er auch über die 50 m Freistilstrecke Deutscher Jahrgangsmeister im Jahrgang 2008.

Für seine Siegrennen benötigte er genau 24:23 Sekunden und verbesserte dabei erneut seinen eigenen Bayerischen Altersklassenrekord um 2/10 Sekunden.

Linus Wein

Sein Bruder Manuel (2005) machte es hingegen besonders spannend an diesem letzten Wettkampftag. Im Vorlauf schwamm er in 0:24.19 Min. auf den achten Platz zeitgleich mit einem anderen Schwimmer. Da aber nur acht Finalplätze zur Verfügung stehen, bedeutete dies ein Ausschwimmen am Ende der Vormittagswettkämpfe.

Dabei musste er dann allein mit seinem Konkurrenten in einem extra Lauf Mann gegen Mann den freien Finalplatz ausschwimmen.

Auch dieses Rennen entschied Manuel in 0:23.83 Min. für sich.

Als letzter Altenfurter Starter der Veranstaltung ging Manuel im Finale über 50 m Freistil an den Start. In einem erneut spannenden Rennen kam er in guten 23:87 Sekunden knapp 2/10 Sekunden hinter den Medaillenrängen auf Platz sechs ins Ziel.

Felix Brandner

Gesamtwertung:

Somit holen die Altenfurter Nachwuchsschwimmer bei diesen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften dreimal Gold mit jeweils Bayerischer Altersklassenrekordzeit durch Felix Brandner und zweimal Bronze durch Malin Wachter sowie 13 weitere sehr gute Finalplatzierungen mit Linus Wein, Victoria Nekrasov, Manuel Brandner und Cedrik Kreil.

In der Medaillenwertung landeten die Altenfurter zusammen mit ihren Teamkollegen von der SG Mittelfranken mit insgesamt 5 Gold-, 3 Silber -und 6 Bronzemedaillen auf einem hervorragenden 16. Platz von den deutschlandweit 139 teilnehmenden Vereinen.

Das Team der SG Mittelfranken

Text + Bild: Christian Brandner, Dominique Freisleben