Am letzten Maiwochenende fand wieder der traditionelle Alwin-Rauch-Pokal in Fürth statt.
Los ging es am Samstag mit der U11. Den Anfang machten die Jungs. Anton, Erik und Henry durften fast zeitgleich auf die Matte, nur Moritz musste etwas länger warten. Anton startete etwas verhalten, wurde aber im Laufe seiner 4 Kämpfe aktiver. Er konnte am Ende einen Sieg für sich verbuchen, was den 3. Platz bedeutet. Erik legte mit vielen Angriffen und variabler Technik los. Er errang zwei Siege, nur im dritten Kampf fand er kein Mittel gegen seinen Kontrahenten. Der Kampf verlief ausgeglichen und endete unentschieden, so dass Erik sich über den 1. Platz freuen durfte. Auch Henry startete angriffslustig mit einem schnellen Sieg. Den zweiten Kampf musste er wegen einer Unachtsamkeit nach einer Bestrafung leider abgeben, blieb im dritten Kampf dann aber wieder siegreich. So erzielte Henry einen 2. Platz. Moritz konnte sich ebenfalls mit verschiedenen Techniken im Stand und im Boden zweimal durchsetzen und musste sich nur einmal geschlagen geben, somit auch für ihn zum Schluss ein 2. Platz.
Dann waren Emilia, Lilly und Maja an der Reihe. Emilia hatte in ihrem dritten Turnier schwere Kämpfe, zeigte gute Ansätze und steigerte sich von Kampf zu Kampf. Für einen Sieg hat es leider noch nicht gereicht, am Ende belegte sie den 3. Platz. Lilly kämpfte diesmal zu verhalten und zögerlich, was ihrer Kontrahentinnen ausnutzten und sie damit auch auf den 3. Platz verwiesen. Maja zeigte bei ihrer zweiten Turnierteilnahme schon verschiedene gute Technikansätze, von ihren 3 Kämpfen konnte sie einen Sieg für sich verbuchen. Zum Schluss belegte auch sie einen 3. Platz.
Danach war die U13 an der Reihe. Fünf Altenfurter Judoka gingen an den Start, diesmal auch für die U13 im Poolsystem.
Ilinca konnte einen ihrer drei Kämpfe mit einem linken Tai-otoshi gewinnen und erreichte Platz 3.
Leider waren Evelyn und Katharina in gleichen Pool, schenkten sich jedoch nichts im vereinsinternen Duell, das an die routinierte Katharina ging. Katharina gewann auch den anderen Kampf und wurde Erste, Evelyns Konter wurden leider nicht gewertet, so dass nach eine knappen Niederlage Platz 3 heraussprang.
Bei den Jungs hatte Paul zunächst einen ausgeglichenen Kampf, unterlag nur durch ein unorthodoxes Yuko. Dann aber konnte er zwei schnelle Siege mit Wurf und anschließendem Haltegriff einfahren, und Silber erkämpfen.
Felix brauchte in allen 3 Begegnungen nicht lange, um seine Linkswürfe durchzusetzen und holte sich unangefochten den 1. Platz.
Am Sonntag war dann die U9 dran. 7 Altenfurter und 2 Wendelsteiner, die durch unsere Trainerinnen mit betreut wurden, traten an.
Zuerst starteten die Jungs. Hier erkämpften sich Dominic, Jamil und Toni den 3. Platz. Alle drei steigerten sich von Kampf zu Kampf deutlich, wobei es am Ende leider nicht für den Sieg reichte. Auch Georg, der sich im Boden stark zu verteidigen wusste, erreichte Platz 3. Mit schönen Hüftwürfen konnte sich Emilian in zwei Kämpfen durchsetzen und sicherte sich schließlich den ersten Platz.
Dann ging es mit den Mädchen weiter. Hier erreichte Clara den dritten Platz. Sie hatte aufgrund ihres Gewichts einen Nachteil, da sie deutlich leichter als ihre Gegnerinnen war. Trotzdem hat sie sehr stark gekämpft und sehr lange durchgehalten. Auch Johanna und Mathilda, die ebenfalls beide stark gekämpft haben, letztendlich aber etwas langsamer als die Gegnerinnen waren, erreichten Platz 3. Mit schönen Würfen und starken Festhaltern durfte sich Emma über den 1. Platz freuen.
Es hat viel Spaß gemacht und alle konnten mit einer Medaille nach Hause gehen. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Athleten, und vielen Dank allen Betreuern und Eltern fürs Mitfiebern und Anfeuern.