Veröffentlich am 23. Februar 2021

Wir führen für alle unsere Judoka bis zur Altersklasse U13 eine Judo-Safari von daheim durch – macht mit, meldet euch noch bis Mitwoch, 11.03., bei Vitus oder Zdenek an!

Die Hinweise zur Durchführung habt ihr bereits per Mail bekommen, hier nochmal als Gedächtnisstütze – wie läuft das ganze ab?

    • Wir stellen eine Aufgabe mit einem Zeitfenster.
    • Teilt uns mit, wie die Aufgabe bewältigt wurde. Am besten mit einem Video, ist aber keine Pflicht. Die Videos dienen nur zur Kontrolle und werden nicht veröffentlicht.
    • Wir werten die Ergebnisse aus und übergeben euch am ersten Trainingstag euer Judo-Safari-Abzeichen/senden euch die Judo-Safari-Abzeichen zu.

Anmeldung verlängert bis 11.03.2021, los geht’s am 01.03. mit den ersten Aufgaben, für die ihr zwei Wochen Zeit habt. Ab der zweiten Woche (08.03.) könnt ihr auch schon für den kreativen Teil der Safari tätig werden. Aber der dritten Woche (15.03.) folgen die nächsten Aufgaben, für die wieder zwei Wochen Zeit sind. Danach werten die Trainer die Ergebnisse aus.

Innerhalb der jeweils zwei Wochen „Aufgabenzeit“ könnt ihr die Übungen so oft wiederholen, wie ihr möchtet, und schickt uns dann euer bestes Ergebnis für die Wertung.

Tip: die Aufgaben bauen wir auch bereits in unsere Online-Trainings ein, allerdings ohne euch zu verraten, welche Übungen für die Safari sind…

Also: mitmachen, Punkte sammeln, am Ende Safari-Urkunden und -Aufnäher erhalten!


So, und hier der erste Aufgabenblock für die Zeit 01. – 14.03. (Abgabeschluss):

3 Übungen – wie lange kannst du folgende Position halten?

Ihr findet über die Links je ein Beispielvideo mit Erläuterungen zu den Übungen.

Sendet uns für jede der drei Aufgaben die Zeit, wie lange ihr die Position/Übung halten konntet. Liebe Eltern, unterstützt eure Kinder dabei, die Übung richtig auszuführen und die Zeiten korrekt zu messen – vielen Dank für eure Mithilfe!


Hier folgt der zweite, der kreative Aufgabenteil. Zeit dafür ist vom 08.03. bis zum Ende der Safari, 28.03. (Abgabeschluss):

Seid kreativ – malt, bastelt (Papier, Knetmasse, Lego, oder, oder, oder…), erstellt ein Video mit einem Judomotiv. Judomotive sind zum Beispiel: Logo der Altenfurter Judoabteilung bzw. des Vereins, des BJV, DJB, Kodokan, Bild der Judosafari, der Safari-Tiere, Judokas, Gürtelfarben, Japan-Flagge, …

Viel Spaß bei dieser Aufgabe!


Der erste Aufgabenteil ist abgeschlossen, der zweite läuft weiter – es wird Zeit für den dritten und letzten! Dafür habt ihr vom 15.03. bis zum 28.03. (Abgabeschluss) Zeit:

3 Übungen – wieviele schaffst du jeweils in 1 Minute?

    • Hampelmänner
    • Strecksprünge
    • Achten laufen – hierfür zwei Markierungen (Stühle, Schuhe, …) im Abstand von zwei Metern auf den Boden stellen und in Form einer 8 außen herum laufen

Los geht’s, diesen letzten Teil schafft ihr auch noch, und auch hier wieder den Eltern vielen Dank fürs Mithelfen/-zählen.