Veröffentlich am 20. Januar 2020

Am Sonntag fand in unserer Halle das erste Poolturnier für die U12 statt. Unter den 63 Teilnehmern waren 10 Altenfurter Judoka, von denen sich 6 zum ersten Mal in dieser Altersklasse behaupten durften.

Am Ende durften sie sich über folgende Plazierungen freuen:

1. Platz: Constantin, Florian
  2. Platz: Laura, Ben, Sebastian
  3. Platz: Johanna, Nina, Tanishka, Aaron, Heydär

Zuerst gingen die Jungs an den Start. Constantin ging angriffslustig zu Werke und konnte seinen ersten Gegner nach relativ kurzer Kampfzeit besiegen. Im zweiten Kampf musste er zwar auch einen Waza-Ari gegen sich in Kauf nehmen, erzielt aber selbst mehr Punkte und ging damit auch hier als Sieger von der Matte – Platz 1.

Aaron hatte es in seinem ersten U12-Turnier mit erfahreneren Gegnern zu tun. Trotz guter Ansätze konnte er heute keine Wertungen erzielen und musste sich am Ende dreimal geschlagen geben – Platz 3.

Florian konnte heute wieder seine ganze Erfahrung ausspielen. Mit schönen Techniken im Stand und am Boden konnte er sich souverän dreimal durchsetzen – Platz 1.

Ben kämpfte manchmal noch etwas zu abwartend, wodurch er einige gute Ansätze nicht erfolgreich zu Ende bringen konnte. Sein Verteidigungsverhalten war aber richtig gut, so dass er mit einem Sieg und zwei Unentschieden Platz 2 belegte.

Auch Sebastian zeigte seine Kampferfahrung und konnte sich gegen zwei seiner Gegner relativ problemlos durchsetzen. Den dritten Kampf musste er leider knapp abgeben – Platz 2.

Heydär hatte es in seinem ersten U12-Turnier als Jüngster in seiner Gruppe nicht leicht. Er musste heute leider seinen drei Gegnern den Vortritt lassen – Platz 3.

Im Anschluss durften die Mädels an den Start. Tanishka hatte als Leichteste des gesamten Startfeldes kein einfaches Los. Sie musste sich in allen drei Kämpfen geschlagen geben – Platz 3.

Johanna zeigte gute Ansätze, aber man merkte ihr die noch fehlende Wettkampferfahrung an. Mit zwei Unentschieden und einer Niederlage belegte sie am Ende Platz 3.

Nina hatte heute trotz guter kämpferischer Leistung Pech. Den ersten Kampf musste sie als Leichteste in ihrer Gruppe knapp (0:4 Punkte) abgeben. Im zweiten Kampf zeigte sie ihr Können und holte sich mit schönen Techniken den Sieg, leider nur mit 2:0 Punkten. Ihre Gegnerin aus dem ersten Kampf trat dann gegen die andere Kontrahentin in der Dreiergruppe nicht mehr an, wodurch dieser Kampf mit 8:0 gewertet wurde. Das führte am Ende dazu, dass die Kämpferin, die von Nina besiegt wurde, aufgrund der besseren Unterbewertung Erste wurde und Nina nur auf dem 3. Platz landete, da die andere Kämpferin in der Gruppe trotz späterer Aufgabe mehr Unterbewertungspunkte als Nina gesammelt hatte.

Laura konnte ihrer schwereren Gegnerin nichts entgegensetzen. Sie zeigte zwar ein paar schöne Ansätze, die aber von ihrer Kontrahentin immer wieder geblockt oder sogar gekontert wurden. Damit belegte Laura am Ende Platz 2.

Alle Athleten haben heute gute bis sehr gute Leistungen gezeigt, manchmal merkte man aber den Erfahrungsrückstand. Also: dranbleiben, fleißig weiter trainieren, Turniere besuchen und Wettkampferfahrung sammeln, dann kommen auch die Erfolge!

Vielen Dank an alle Helfer, die die Ausrichtung des heutigen Turniers inklusive der nachfolgenden Mittelfränkischen Einzelmeisterschaft der U15 wieder zu einem Erfolg werden ließen!

Hier gibt es noch mehr Fotos der U12.