Veröffentlich am 24. November 2019

Am Sonntag waren wir beim Wallburgturnier in Eltmann mit nur zwei Startern der MU12 vertreten. Johannes und Levi machten ihre Sache wunderbar und belegten am Ende einen verdienten 1. Platz.

In der abschließenden Mannschaftswertung erreichte der TSV Altenfurt Platz 3, auch wenn wir weder in der U10, der U18 noch bei den Erwachsenen Kämpfer am Start hatten.

Levi hatte eine schwere Gruppe erwischt: ganz knapp über dem Gewicht der vorigen Gruppe liegend hatte er Gegner, die allesamt deutlich schwerer waren – bis zu 10% seines eigenen Gewichts. Aber er ließ sich davon nicht unterkriegen und ging voll motiviert in die Kämpfe.
Sein Kontrahent im ersten Kampf war deutlich kräftiger als Levi. Dennoch brachte er ihn gut in Bewegung, konnte aber mit den ersten Fußwurfansätzen nicht punkten. Nach einigem Hin und Her gelang Levi ein wunderbarer Ansatz zum Ko-Soto-Gari – Ippon. Diesen Vorsprung behauptete er bis zum Schluss. Im zweiten Kampf musste er sich seinem schwereren Gegner ebenfalls erwehren und konnte alle Haltegriffversuche verteidigen. Nach einem nicht ganz gelungenen eigenen Ansatz, bei dem Levi selbst zu Boden ging, nutzte er die Chance zu einem Yoko-Tomoe-Nage – Waza-Ari. Auch hier verteidigte Levi den Vorsprung erfolgreich zum zweiten Sieg. Der dritte und letzte Kampf verlief ähnlich, alle Haltegriffversuche wurden durch Klammern und Weiterdrehen abgewehrt, und kurz vor Ende der Kampfzeit konnte Levi mit Sasae-Tsuri-Komi-Ashi einen Waza-Ari erzielen. Auch hier verteidigte er die Wertung bis zum Kampfende, holte seinen dritten Sieg und damit wohlverdient den 1. Platz.

Johannes startete in einem 3er Pool. Im ersten Kampf behielt er von Anfang an die Kontrolle, bewegte seinen Gegner gut und erzielte mit seiner Lieblingstechnik Tai-Otoshi nacheinander Ippon und zweimal Waza-Ari – damit war der erste Sieg gesichert. Auch im zweiten Kampf wollte Johannes keine Schwäche zeigen, was ihm auch gelang: mit zwei schönen Tai-Otoshi holte er sich zweimal Ippon und damit den Sieg. So landete Johannes am Ende ebenfalls wohlverdient auf dem 1. Platz.

Beide Starter des heutigen Tages zeigten damit eine ganz starke Leistung, sowohl von den gezeigten Techniken als auch von der Kondition her, und verdienen sich damit ein großes Lob!

Nach den Kämpfen der U18 wurde noch die Mannschaftswertung verkündet – und obwohl wir nur in der U15 (am Samstag) und in der U12 Athleten am Start hatten, konnten wir hier am Ende den 3. Platz erringen (bereinigt sogar der 2. Platz, da der Ausrichter sich selbst aus der Wertung herausnahm). Ein starkes Ergebnis für unsere Judoka!

Herzlichen Glückwunsch!