Veröffentlich am 23. November 2019

Starke Plazierungen beim Rothenburgpokal:

  1. Platz: Nina (U10), Alex, Flo, Niko (U12)
  2. Platz: Fabian, Maximilian (U10), Anna, Dennis, Sebastian (U12)
  3. Platz: Laura, Ben (U12)

Und in der Vereinswertung – Mädchen 2. Platz, Jungs 2. Platz, und Gesamtwertung 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Mit 11 Teilnehmern waren wir nach Rothenburg zum 30. Rothenburgpokal gereist.

Los ging es mit der U10, in der sich unsere 3 Judoka wacker schlugen.

Nina startete zögerlich und abwartend und kassierte prompt einen Waza-Ari gegen sich. Dann aber wendete sich das Blatt: mit einem Waza-Ari für O-Soto-Gari und anschließendem Kesa-Gatame (ebenfalls Waza-Ari), dem sie nochmal die gleichen Wertungen für O-Goshi und Kesa-Gatame folgen ließ, holte sie sich den 8:2-Sieg. Im zweiten Kampf ließ Nina nichts anbrennen und erzielte Wertungen für O-Goshi und mehrere Seoi-Nage – 8:0. Im dritten und letzten Kampf schließlich startete Nina wieder mit zweimal Waza-Ari für Seoi-Nage, der sie noch einmal die Kombination von O-Goshi und Kesa-Gatame folgen ließ – 8:0 und damit am Ende der 1. Platz.

Fabian startete fast schon zu hektisch in seinen ersten Kampf, konnte nach einer Ausweichaktion seines Gegners mit O-Uchi-Gari Waza-Ari erzielen, gefolgt von einem weiteren Waza-Ari für Kesa-Gatame. Davon motiviert kämpfte er etwas ruhiger und sicherte sich mit einem schönen O-Goshi einen Ippon und damit den 8:0-Sieg. Im zweiten Kampf gelangte Fabian schnell mit einem Handwurf in einen Waza-Ari-Rückstand. Diesen konnte er mit O-Soto-Otoshi ausgleichen, bevor er wieder zwei Waza-Ari gegen sich in Kauf nehmen musste. Zwar konnte er mit O-Goshi noch einmal punkten, aber durch den Ablauf der Kampfzeit leider nicht mehr ausgleichen – 4:6. Aber auch solche Momente gehören zum Judo, und es war eine tolle Aufholjagd! Im dritten Kampf dann holte Fabian sich zweimal Ippon für zwei schön geworfene O-Goshi – 8:0 und am Ende der 2. Platz.

Maximilian startete in einem 3er Pool. Sein erster Gegner war für ihn noch eine Nummer zu stark und zu erfahren, so dass er hier eine Niederlage in Kauf nehmen musste. Im zweiten Kampf zeigte Maxi aber, was er schon gelernt hat, erzielte zwei Waza-Ari für Seoi-Nage, denen er noch einen Ippon folgen ließ – Sieg und damit am Ende ebenfalls der 2. Platz.

In der U12 gingen wir mit 2 Mädels und 6 Jungs an den Start.

Anna startete gut ins Turnier, konnte nach kurzer Kampfzeit Ippon für Seoi-Nage erzielen und im Anschluss zwei Waza-Ari für O-Uchi-Gari und Kesa-Gatame verbuchen – Sieg. Im zweiten und letzten Kampf ging sie mit zuviel Respekt ans Werk, musste drei Waza-Ari gegen sich in Kauf nehmen und damit den Kampf abgeben. Das bedeutete am Ende den 2. Platz.

Laura zeigte großen Kampfgeist, waren ihre Gegnerinnen doch deutlich erfahrener als sie. Dennoch machte Laura es ihnen nicht leicht, zeigte gute Ansätze und gute Reaktionen, musste sich aber am Ende zweimal geschlagen geben – 3. Platz.

Dennis hatte als einziger unserer Athleten eine 5er Gruppe erwischt. Im ersten Kampf benötigte er einige Anlaufzeit, konnte dann aber mit O-Goshi und nachfolgendem Mune-Gatame zweimal Waza-Ari zum Endstand von 4:0 holen. Im zweiten Kampf war er dann hellwach und punktete schnell mit seiner Lieblingstechnik O-Goshi (Ippon). Diesem ließ er noch zwei Waza-Ari für Seoi-Nage folgen – 8:0. Auch der dritten Kampf verlief ganz nach Dennis‘ Geschmack: erst ein Ippon für O-Goshi, dann ein weiterer Ippon für einen herrlichen Sasae-Tsuri-Komi-Ashi – 8:0. Im vierten und letzten Kampf fehlte dann etwas die Konzentration, so dass Dennis sich hier geschlagen geben musste – am Ende durfte er sich über einen 2. Platz freuen.

Florian fand gegen seinen ersten Gegner kein richtiges Mittel. Zwar zeigte er wunderschöne Gegendreher, aber leider werden diese in seiner Altersklasse nicht bewertet. Auch sein Kontrahent konnte keinen Angriff gewinnbringend durchsetzen – 0:0 unentschieden. Im zweiten Kampf traf Flo dann auf den Bruder seines ersten Gegners, den er nach einiger Kampfzeit zu Boden bringen und mit Mune-Gatame bis zum Ippon festhalten konnte. Diesem ließ er noch einen Waza-Ari zum 6:0-Endstand folgen, womit er sich am Ende den 1. Platz sicherte.

Ben musste am längsten warten und konnte sich den Angriffen seines ersten Gegners nicht widersetzen. Im zweiten Kampf geriet Ben mit einem Ippon in Rückstand, konnte aber mit einem schönen Tai-Otoshi einen Waza-Ari erzielen. Leider musste er noch einen Waza-Ari zum 2:6-Endstand in Kauf nehmen. Im dritten Kampf dann gelang es Ben, mit einem schönen O-Soto-Otoshi mit Waza-Ari in Führung zu gehen. Leider musste er im weiteren Kampfverlauf zwei Waza-Ari gegen sich in Kauf nehmen und konnte den Rückstand dann nicht mehr aufholen. Insgesamt konnte Ben sich aber von Kampf zu Kampf steigern und kann sich über seinen 3. Platz freuen.

Alex und Sebastian brachten genau das gleiche Gewicht auf die Waage und starteten deswegen im selben Pool. Im ersten Kampf standen sich beide gegenüber, Alex konnte diesen mit Kesa-Gatame (Ippon), Seoi-Nage und Mune-Gatame (zweimal Waza-Ari) für sich entscheiden.

Alex punktete in seinem zweiten Kampf mit zweimal Ippon für Tai-Otoshi und für Kesa-Gatame und sicherte sich damit den 1. Platz.

Und Sebastian tat es ihm gleich: im zweiten Kampf erzielte er zweimal Ippon für O-Goshi und Tai-Otoshi, womit am Ende der 2. Platz gesichert war.

Niko kämpfte heute überlegt und variabel. Im ersten Kampf ging er relativ schnell mit Waza-Ari für De-Ashi-Barai in Führung. Diesem folgte ein Ippon für Kesa-Gatame und ein weiterer Waza-Ari für Mune-Gatame – 8:0. Im zweiten Kampf brachte er seinen Gegner mit Sasae (ohne Wertung) zu Boden und hielt dann Mune-Gatame bis zum Ippon. Mit einem zweiten sehr schönen De-Ashi-Barai ließ er den zweiten Ippon folgen – 8:0. Im dritten Kampf konnte sein Kontrahent erst einmal allen Angriffen ausweichen. Dann erwischte ihn Niko aber doch mit einem Seoi-Nage – Waza-Ari. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen, womit auch Niko am Ende auf dem 1. Platz landete.

Nach der Siegerehrung kam der spannende Moment der Vereinswertungen. Hier gibt es jeweils eine Wertung für die Mädchen, eine für die Jungs und eine Gesamtwertung. Wir hatten eigentlich nicht damit gerechnet – aber wir erreichten mit unseren 3 Mädchen den zweiten Platz! Unsere Jungs machten es ihnen nach und belegten ebenfalls Platz 2. In der Gesamtwertung, in der dann alle Plazierungen zusammengefasst werden, reichte es am Ende immerhin für Platz 3.

Alle unsere Athleten haben heute schönes und variables Judo gezeigt, haben auch Niederlagen gut weggesteckt und sind gestärkt auf die Matte zurückgekommen. Insgesamt eine starke Leistung, die sich am Ende auch in den Vereinswertungen auszahlte.

Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern und Betreuer!

Hier gibt es viele Fotos vom Turnier – danke an Nicole!