Veröffentlich am 17. November 2019

Fünf unserer U12-Jungs haben sich am Samstag auf den Weg nach Lohr am Main gemacht, um beim 6. Schneewittchen-Pokalturnier mitzukämpfen. Am Ende standen folgende Ergebnisse zu Buche:

1. Platz: Levi
2. Platz: Johannes, Niko
3. Platz: Dennis, Jonas

Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Anfahrt zu diesem Turnier war relativ lang, dafür warteten hier mal andere Gegner, da zum Schneewittchen-Turnier auch Judoka aus anderen Bundesländern eingeladen sind. Alle unsere Jungs kämpften in 5er Pools.

Dennis machte den Anfang. Trotz seiner guten Motivation war heute nicht sein Tag, man merkte den Trainingsausfall der vergangenen Woche. Angriffslustig wie gewohnt ging er in seinen ersten Kampf und konnte auch schnell mit seiner Spezialtechnik O-Goshi einen Waza-Ari erzielen. Leider musste er kurz darauf einen Waza-Ari für die gleiche Technik gegen sich in Kauf nehmen, dem sein Gegner noch einen Ippon folgen ließ. Aber Dennis gab sich nicht auf, holte – wieder mit O-Goshi – einen weiteren Waza-Ari und hielt anschließend mit Mune-Gatame bis zum Ausgleich fest. Leider war danach die Kampfzeit vorüber – 6:6 unentschieden. Im zweiten Kampf kam Dennis unglücklich in Rückenlage, wo ihn sein Gegner bis zum Waza-Ari festhielt, ehe er sich befreien konnte. Einen weiteren Waza-Ari konnte sein Kontrahent noch erzielen, und Dennis konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Im dritten Kampf fehlte ihm dann einfach die Kraft, dennoch konnte er auch allen Angriffen seines Gegner ausweichen und auch hier ein Unentschieden erzielen. Den letzten Kampf gewann Dennis kampflos. Am Ende war es vielleicht nicht ganz das Ergebnis, welches er sich gewünscht hatte, aber Dennis kann dennoch auf seinen 3. Platz und die heute gezeigte Leistung stolz sein.

Dann ging es Schlag auf Schlag, teilweise kämpfte drei unserer Jungs auf drei Matten gleichzeitig, und der vierte war auf der vierten Matte in Vorbereitung…

Jonas übernahm im ersten Kampf die Kontrolle, wich den Angriffsversuchen seines Kontrahenten aus und erarbeitete sich gute Chancen. Dann kam der Moment, wo einfach alles passte und er mit einem wunderschönen O-Soto-Otoshi Ippon erzielte. Dadurch motiviert griff er gleich noch einmal auf die gleiche Weise an – zweiter Ippon und damit der erste Sieg. Der Gegner im zweiten Kampf war klar überlegen, hier musste sich Jonas geschlagen geben. Im dritten Kampf gelang ihm leider keine Wertung trotz zahlreicher guter Ansätze, aber seinem Gegner ging es genauso – unentschieden. Im vierten Kampf dann geriet Jonas relativ schnell mit einem Waza-Ari in Rückstand, aber er gab nicht auf. Kurz nach Hälfte der Kampfzeit konnte er einen Waza-Ari für O-Uchi-Gari erzielen und damit ausgleichen, und an diesem Punktestand änderte sich nichts mehr -wieder ein Unentschieden. Der am Ende erzielte dritte Platz spiegelt nicht ganz die tolle Leistung wider, die Jonas heute gezeigt hat.

Levi zeigte heute eine absolut überzeugende Leistung, die auch von seinen Gegnern und deren Betreuern mit Beifall honoriert wurde. Im ersten Kampf brachte er seinen Kontrahenten mit Sasae zu Boden (ohne Wertung), konnte dann zum Mune-Gatame nachsetzen und Ippon erzielen. Mit einem De-Ashi-Barai holte er sich einen weiteren Ippon und damit den ersten Sieg. Der zweite Kampf verlief schnell – einem Ippon folgte ein Waza-Ari für O-Uchi-Gari, diesem dann ein weiterer Ippon für O-Soto-Otoshi und damit der zweite Sieg. Im dritten Kampf erzielte Levi hintereinander dreimal Waza-Ari für Sasae-Tsuri-Komi-Ashi, dem letzten ließ er einen Mune-Gatame folgen (Waza-Ari) – der dritte Sieg. Im vierten Kampf gelang es ihm diesmal, seinen Sasae genau im richtigen Moment mit dem richtigen Schwung anzusetzen – Ippon. Mit einem Tai-Otoshi erzielte Levi einen weiteren Ippon und holte sich damit den vierten 8:0-Sieg. Damit stand er am Ende verdient auf dem 1. Platz.

Auch Johannes startete stark. In seinem ersten Kampf konnte er allen Angriffen seines Gegners ausweichen und sich zur Kampfmitte mit Tai-Otoshi (Waza-Ari), gefolgt von Kesa-Gatame (Waza-Ari) durchsetzen. Diese Führung gab er nicht mehr her – 4:0. Im zweiten Kampf gab es zweimal Ippon für Tai-Otoshi und O-Soto-Otoshi – 8:0. Auch im dritten Kampf konnte Johannes mit seiner Lieblingstechnik punkten – sein Gegner musste drei Wertungen für Tai-Otoshi in Kauf nehmen: einmal Waza-Ari, gefolgt von zweimal Ippon – dritter Sieg. Der vierte Kampf dann musste die Entscheidung bringen, denn sein Kontrahent war bis dahin ebenfalls ungeschlagen. Hier fand Johannes leider kein richtiges Mittel mehr und musste sich am Ende geschlagen geben. Dennoch belegte er mit einer wirklich starken Leistung einen 2. Platz, auf den er stolz sein kann.

Niko brauchte heute etwas Zeit, um richtig ins Turnier zu kommen. Im ersten Kampf zeigte er zwar einen schönen gerollten Seoi-Nage, jedoch erfolgte der Wurfansatz schon zu tief auf den Knien, so dass es keine Wertung gab. Seinem Gegner gelang es aber, ihn in einen Festhalter zu bekommen, und diesen Rückstand konnte Niko nicht mehr aufholen – 0:4. Im zweiten Kampf fand dann keiner der beiden Kontrahenten einen Weg, eine Wertung zu erzielen – unentschieden. Im dritten Kampf konnte Niko dann wieder zeigen, was in ihm steckt. Ein gut vorbereiteter und weitergerollter Seoi-Nage brachte ihm einen Waza-Ari, im weiteren Kampfverlauf konnte er dann Ippon für Kesa-Gatame erzielen – 6:0 und damit der Sieg. Und auch im vierten Kampf konnte Niko wieder mit seinem Seoi-Nage punkten (Waza-Ari) und anschließend seinen Gegner noch einmal vom Boden aus mit einer Art Tai-Otoshi werfen – wieder Waza-Ari. Diesen Vorsprung gab er nicht mehr aus der Hand – zweiter Sieg. Am Ende landete Niko damit ebenfalls auf einem verdienten 2. Platz.

Insgesamt können alle 5 Jungs auf ihre heute gezeigten Leistungen stolz sein, egal ob sie nun souverän alle Kämpfe gewannen, sich nach einem Rückstand wieder zumindest bis zum Unentschieden herankämpften oder sich auch nach einer Niederlage nicht unterkriegen ließen und gestärkt zurückkamen. Herzlichen Glückwunsch nochmals an die Athleten, und ein Dankeschön an die mitgereisten Eltern, die beim parallelen Betreuen auf mehreren Matten wunderbar mithalfen.