Veröffentlich am 29. September 2019

Altenfurter U17-Kämpfer erfolgreich

Tanja gewinnt bei der Bundessichtung Silber, Sebastian erkämpft sich den 7. Platz

Beim Bundessichtungsturnier in Halle kämpfte sich Tanja Grünewald bis ins Finale vor. Sebastian Büch nimmt in Bamberg als jüngster Jahrgang einen starken 7. Platz mit. Bei dieser Art von Turnier sichten die Bundestrainer für den Bundeskader der U18 im darauffolgenden Jahr.

30 Teilnehmer bedeuteten ein ganzes Stück Arbeit für Tanja, die sich schon beim U16-Turnier in Erfurt mit Gold in Szene setzen konnte und dafür mit einigen Einladungen zu Nationalkader-Lehrgängen belohnt wurde. Mit einem Fußfeger und einem Festhalter siegte sie zum Auftakt. Anschließend passte das Timing zum Wurfansatz nicht: Die Altenfurterin wurde gekontert und lief nun einem Rückstand hinterher. Doch Geduld und Konsequenz zahlten sich aus: Im Boden arbeitete sie einen Festhalter heraus und stand nun schon im Viertelfinale. Das entschied die starke Bodenkämpferin nach einer knappen Minute erneut mit einem Haltegriff für sich. Auch das Halbfinale war quasi eine Neuauflage der bisherigen Kämpfe: 20 Sekunden Haltezeit und Tanja stand im Finale! Dort unterlag sie der ein Jahr älteren Linkskämpferin. In diesen Kampf fand sie nicht rein und musste sich schließlich geschlagen geben.

Auch Sebastian wagte sich in die U17. Er kämpft normalerweise in der U15, das bedeutete für ihn: neue Regeln, härtere Kämpfe, ältere Gegner. Nichtsdestotrotz war er durch sein Training bei den Älteren topvorbereitet und mischte auch in dieser Altersklasse ordentlich mit.

Nach einem Freilos gewann er den Auftaktkampf in den ersten Sekunden mit einem Hüftwechselwurf. In seiner zweiten Begegnung fiel er zuerst auf eine mittlere Wertung, doch er erarbeitete sich in derselben Sequenz einen Würgegriff und drehte das Blatt. Damit stand er dann im Poolfinale! Dort verwies ihn der spätere Finalist in die Trostrunde, wo er sich noch einen Sieg erkämpfte. Anschließend musste er sich in einem knappen Fight dem späteren Bronzemedaillen-Gewinner geschlagen geben. Damit stand am Ende der 7. Platz für Sebastian.