Veröffentlich am 7. März 2022

Liebe Mitglieder,

die ganze Welt schaut in den letzten Tagen auf die Ukraine und ist geschockt von den schrecklichen Bildern des Leids und der Gewalt. Der TSV Altenfurt, BLSV und die BSJ verurteilen die anhaltenden Aggressionen Russlands in höchstem Maße. Dass ein Konflikt in Europa nochmal so eskalieren würde, konnte sich mit Blick in die Vergangenheit wohl niemand vorstellen. Unsere Gedanken in dieser Zeit gelten insbesondere den Opfern und ihren Angehörigen sowie allen vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine.

Überall in der Gesellschaft drücken die Menschen ihren Beistand mit der Ukraine aus. Auch wir rufen deshalb die Mitglieder des TSV Altenfurt zur Solidarität auf. Es gilt jetzt, den Menschen, den Kindern und Jugendlichen vor Ort, die in diesen Tagen Krieg, Terror und Vertreibung ausgesetzt sind, zu helfen.

Im ersten Schritt ist es vor allem nötig, die humanitäre Versorgung in der Ukraine und auf den Fluchtwegen zu gewährleisten. Hier engagieren sich bereits unzählige Hilfsorganisationen. Diese gilt es mit Spenden – egal ob Geld- oder Sachspenden – zu unterstützen. Unser Augenmerk liegt dabei insbesondere auf den Kindern und Jugendlichen, die ganz besonders unter Gewalt und Zerstörung leiden. Lassen wir sie nicht im Stich!

Aufgrund der bereits stattfindenden und noch weiter anwachsenden Fluchtbewegung ist zu erwarten, dass in den nächsten Tagen und Wochen vermehrt Kriegsflüchtlinge nach Bayern kommen. Die bayerischen Sportvereine können einen enormen Beitrag leisten.

Der Sport hat einen sozial-integrativen Charakter, er verbindet Menschen, er baut Brücken und er kann dabei helfen, erlittenes Leid zumindest für kurze Zeit zu vergessen.

Spendenaufruf für die Ukraine

In der derzeitigen Lage helfen vor allem Geld- bzw. Sachspenden den Menschen in der Ukraine. Wir haben exemplarisch für Sie zwei Hilfsorganisationen herausgesucht, die sich derzeit im Kriegsgebiet engagieren. Die gesammelten Gelder werden vor allem zur Unterstützung vor Ort oder für die Flüchtenden eingesetzt. Wer seine Spendengelder speziell für Kinder einsetzen will, kann sich an das Konto von „Save the Children e. V.“ wenden.

1. Allgemein

„Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:
BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600

BIC: COBADEFFXXX Commerzbank
Stichwort: ARD/ Nothilfe Ukraine www.spendenkonto-nothilfe.de

1. Speziell für Kinder

Save the Children e. V.

IBAN: DE92 1002 0500 0003 292912 BIC: BFSWDE33BER
Stichwort: Nothilfe Kinder Ukraine www.savethechildren.de

Für Sachspenden – derzeit werden vor allem Medikamente benötigt – bieten sowohl private als auch öffentliche Institutionen in ganz Bayern Sammelstellen an. Informieren Sie sich bei Ihnen vor Ort, wo Spenden abgegeben werden können.

Die Höhe und der Umfang der Spenden sind dabei nicht entscheidend, jeder noch so kleine Beitrag hilft.

Das Präsidium