Veröffentlich am 11. Dezember 2018

In der Tennishalle des TB Erlangen wurden vom 7.-9. Dezember 2018 die Mittelfränkischen Hallen-Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Hier dürfen alle Spieler, die Mitglied eines mittelfränkischen Vereins sind oder in Mittelfranken in der Winterrunde spielen, an den Start gehen.

Das mit insgesamt 1200 € Preisgeld dotierte Turnier fand erstmals ohne Qualifikation statt. So konnten maximal 32 Herren und 16 Damen teilnehmen, dafür gab es für die Verlierer des ersten Spiels eine Nebenrunde.

Bei den Herren war die Meldezahl – wie schon in den vergangenen Jahren – hervorragend, so dass viele Interessenten nicht angenommen werden konnten. Im Feld der Damen waren 14 Spielerinnen am Start.

Die Setzliste der Herren wurde angeführt von Titelverteidiger Stefan Göllner, immerhin 145. der Deutschen Rangliste. Insgesamt 12 Spieler mit der LK 1 gingen an den Start, 5 Spieler hatten die LK2.

In diesem starken Feld waren vom TSV Altenfurt Pascal Greiner, Jens Ulrich und Marius Schröder am Start. Konnten Pascal und Jens noch die erste Runde gewinnen, mussten sie in der zweiten Runde knapp die Segel streichen.

Die Setzliste der Damen wurde angeführt von Kim Teckenberg vom TB Erlangen, gefolgt von den Regionalliga-Spielerinnen des CaM Alexandra Lutz und Sophia Büttner. Auf Setzposition 4 folgte die Bayerische Hallenmeisterin der Damen 30, Natali Gumbrecht (TSV Altenfurt).

Während die anderen drei Gesetzten leicht ins Halbfinale einziehen konnten, hatte Natali Gumbrecht mit Ana Bara (TC Rednitzhembach), ihrer Finalgegnerin im Bayerischen Endspiel, schon im Viertelfinale eine schwere Aufgabe. In einem variantenreichen und spannenden Match begeisterten beide Damen die Zuschauer. Natali bezwang die gebürtige Rumänin erst im Matchtiebreak mit 10:7. Im Halbfinale hatte die unbeschwert aufspielende Büttner mit Teckenberg wenig Mühe, Natali Gumbrecht schlug Lutz ebenfalls klar.

Unter den Augen von Schiedsrichter Alexander Pakaski holte sich Sophia Büttner im Finale in einem harten Kampf mit 6:3, 3:6 und 10:4 den Titel im Matchtiebreak gegen die dennoch stets gut gelaunte Altenfurterin.

(Quelle: Bericht BTV-Bezirk Mfr.)