Veröffentlich am 14. Oktober 2018

Sportliche Highlights des TSV Altenfurt in der Tennissaison 2018

Mit viel Spannung sahen nicht nur die Spieler der diesjährigen Punktrunde entgegen. Eine große Bandbreite von fast 30 Mannschaften unterschiedlicher Zielsetzung, Spielstärke oder Altersklasse kämpften von der Regionalliga bis zu den Kreisklassen um Punkte und Tabellenplätze.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ging der TSV Altenfurt mit vier Regionalliga Mannschaften auf DTB-Ebene in die Saison. Herausragend wieder einmal unsere Damen30-Mannschaft, die zum dritten Mal in Folge die höchste deutsche Spielklasse als Regionalliga-Meister Süd-Ost beendete und nun nach der letztjährigen Vizemeisterschaft in der Finalrunde auf der eigenen Anlage den Titel anstrebt. Ebenso sehr erfolgreich war unser H55-Team, das als Aufsteiger sofort den vierten Tabellenplatz erreichte. Die Herren 30 und Herren 50 -Mannschaft müssen noch um den Klassenerhalt zittern.

Die 1. Herren- und 1. Damenmannschaft erreichten in der Landes-bzw. Bayernliga den Klassenerhalt mit den Tabellenplätzen 4 und 5. Auch unsere Damen 40 und Damen 50-Teams sicherten die Landesliga. Die Herren 60 schafften den sofortigen Aufstieg in die Bayernliga.

Unsere 2. Damen- und Herrenmannschaften spielen dabei als Nachwuchsteams in der höchsten Mfr. Liga und belegten mit einem zweiten und dritten Platz hervorragende Platzierungen. Mit großem Teamgeist schafften unsere Jungs der 3. Herren den Aufstieg in die Bezirksklasse.

Kinder- und Jugend-Teams

Eine sehr erfreuliche Entwicklung ist im Jugendbereich festzustellen. Zehn Mannschaften im Alter von 8-18 wurden ins Rennen geschickt. Die Juniorinnen 18-Mannschaft hat den Aufstieg zurück in die Bezirksliga geschafft, die Knaben 14 sind in die Kreisklasse 1 aufgestiegen. Die Midcourt U10 Mannschaft wurde Gruppensieger und hatte sich für die Mfr. Endrunde qualifiziert. Sehr dramatisch und am Ende unglücklich verlief das Aufstiegsspiel unserer Bambini 12, die nach super Leistungen im letzten Doppel sage und schreibe vier Matchbälle zum Aufstieg nicht verwandeln konnten. Auch den Junioren 18 fehlen in der Bezirksliga einige Matchpunkte und müssen noch um den Klassenerhalt bangen.

Bei den Mfr. Meisterschaften hat Rebeka Svabikova erwartungsgemäß den Titel bei den U11 weiblich gewonnen. Auch bis ins Finale in der Klasse U16 schaffte es Yannick Wunderlich. Komplettiert wurden die Ergebnisse bei den Mittelfränkischen für unseren Verein durch die jeweils sehr guten 4. Plätze von Malia Hupp (U10, weiblich) und Nico Hupp (U9 männlich).

Überraschend bis ins Finale der U9 weiblich kam auch Amelie Wilhelmi bei einem sehr stark besetzten Turnier der BTV Kids-Serie am 25/26.05. in Bamberg. Sie musste im Endspiel dann nur Marisol Weidenfeld (GW Luitpoldpark München) den Vortritt lassen. Ihrem Meistertitel bei den Mittelfränkischen hat Rebeka Svabikova noch den ersten Platz beim Conrad-Schanzl-Jugendcup am 01.-03.06.2018 in Amberg folgen lassen.