Nordic Walking Aktivwochenende  vom 21.9. bis 23.9.2018 in Högen

 

Schön war’s, unser Nordic-Walking Wochenende in Högen

Das diesjährige gemeinsame Nordic-Walking Wochenende führte uns vom 21.-23. September in die östliche Fränkische Alb (westlich von Sulzbach-Rosenberg).
Die meisten Teilnehmer trafen sich bereits Freitagmittag bei der Osterhöhle in der Nähe von Trondorf. Von dort starteten wir bei Sonnenschein zur ersten Rundwanderung über ca. 10 km. Diese führte uns in stetigem auf und ab durch sehr abwechslungsreichen Mischwald, an Feldern und Obstbäumen vorbei über Lockenricht auf den Hartenfels mit sehr schöner Aussicht und von dort an eindrucksvollen Gesteinsformationen vorbei zurück zum Ausgangspunkt.
Danach bezogen wir unser Quartier beim Sternwirt in Högen, einem gemütlichen Hotel mit Wellnessbereich und sehr gutem Essen.

Am Samstag stand eine anspruchsvolle Ganztagestour über ca. 20 km auf dem Programm.
Bei schönem Wetter, bewältigten wir gleich am Anfang einen langen steilen Anstieg, der den Kreislauf in Schwung brachte. Danach wanderten wir über den Buchenberg, Erkelsdorf und an der Noris Skisprungschanze vorbei nach Oed zur verdienten Mittagspause. Frisch gestärkt ging es wieder einen steilen Weg hinauf, und dann auf weichen Waldwegen über Ernhüll zurück nach Högen.
Die anschließende Erholungspause in Schwimmbad, Sauna oder auf dem Bett hatten sich alle verdient.

Nach dem Abendessen war Abtanzen mit unserem extra angereisten DJ Thomas angesagt – vielen Dank Thomas!

Die Vorhersage von Regen für den Sonntag bestätigte sich leider, so dass wir nach dem Frühstück mit reduzierter Personenzahl zur letzten Rundwanderung über 14 km um die Burg Lichtenegg aufbrachen. Das tat der Stimmung keinen Abbruch. Nach einem gemeinsamen Mittagessen machten wir uns auf den Heimweg.

Ein großes Dankeschön an Birgit und Chris, die das Wochenende mit sehr viel Aufwand organisiert und drei sehr abwechslungsreiche und landschaftlich interessante Touren ausgearbeitet hatten, sowie an alle Teilnehmer, die topfit und gut gelaunt zu diesem gemeinsamen Erlebnis beigetragen haben.