Veröffentlich am 26. Mai 2019

Nach der U10 waren dann die U12-Mannschaften an der Reihe. Wie in den Vorjahren traten wir sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs in einer Kampfgemeinschaft mit dem TV Altdorf an.

Unsere Mädchen wurden kampflos Mittelfränkische Meisterinnen – keine andere Mädchenmannschaft hatte sich gemeldet.

Bei den Jungs waren insgesamt 6 Mannschaften am Start. Los ging es in einem Dreierpool, unser erster Gegner war die Kampfgemeinschaft ATV Frankonia/Jahn Nürnberg I.

Dennis (Altenfurt) machte den Anfang. Mit O-Goshi holte er sich den ersten Ippon, dem er einen Waza-Ari für O-Soto folgen ließ. Mit einem weiteren Ippon für O-Uchi-Gari holte er den Sieg und den ersten Punkt. Laurin (Altdorf) startete mit einem Waza-Ari für Ko-Soto-Gari, diesem folgte ein weiterer Waza-Ari für Ko-Uchi-Maki-Komi. Mit einem Ippon für De-Ashi-Barai fiel auch hier die Entscheidung zu unseren Gunsten. Matthias (Altdorf) warf seinen Kontrahenten zweimal mit Tai-Otoshi Ippon – 3:0. Florian (Altenfurt) holte mit Tai-Otoshi Waza-Ari, mit dem direkt folgenden Kesa-Gatame ebenfalls. Ein O-Soto brachte dann einen Ippon und das 4:0. Martin (Altenfurt) fand nicht in seinen Kampf und musste diesen abgeben – 4:1. Leonard (Altdorf) und Johannes (Altenfurt) holten kampflos Punkte, und Lukas (Altdorf) erzielte insgesamt 4 Waza-Ari für O-Goshi und Kesa-Gatame sowie O-Uchi-Gari und Kesa-Gatame. Damit endete die erste Begegnung 7:1 für unser Team.

In der zweiten Poolbegegnung trafen wir auf den SC Worzeldorf. Top motiviert durch den ersten Sieg legte Felix (Altdorf) mit einem Ippon für Seoi-Nage los. Mit einem Waza-Ari für Tsuri-Komi-Goshi und einem weiteren Waza-Ari für Mune-Gatame holte er den ersten Punkt. Matthias erzielte einen Waza-Ari für Tomoe-Nage, dem er einen wunderschönen Uchi-Mata folgen ließ – Ippon. Mit einem weiteren Waza-Ari für Tomoe-Nage fiel auch hier die Entscheidung. Florian legte mit einem schnellen Waza-Ari für Tai-Otoshi vor, dem er einen weiteren Tai-Otoshi (Waza-Ari) mit Kesa-Gatame (Waza-Ari) folgen ließ. Dann musste er aber zwei Waza-Ari für O-Goshi und Kesa-Gatame gegen sich in Kauf nehmen. Flo ließ sich nicht unterkriegen, brachte seinen Gegner zu Boden und hielt ihn mit Mune-Gatame bis zum Waza-Ari und damit zum 3:0. Der nächste Kampf war auf unserer Seite unbesetzt – 3:1. Sebastian (Altenfurt) holte sich einen Waza-Ari mit Tai-Otoshi, einen Ippon für O-Soto-Otoshi und einen weiteren Waza-Ari für Tai-Otoshi – 4:1. Levi (Altenfurt) punktete zweimal Ippon für zwei schön erarbeitete Sasae-Tsuri-Komi-Ashi – 5:1. Johannes und Jannik (Altdorf) holten die letzten beiden Punkte kampflos zum Endstand von 7:1. Damit standen wir als Poolsieger im Halbfinale.

In diesem trafen wir auf die Kampfgemeinschaft ATV Frankonia/Jahn Nürnberg II. Und hier zeigten unsere Jungs, dass sie unbedingt ins Finale wollten. Dennis holte zwei Waza-Ari für O-Goshi und einen folgenden Mune-Gatame. Dann musste er einen Waza-Ari gegen sich für O-Uchi-Gari in Kauf nehmen. Unbeeindruckt kämpfte er weiter und holte mit Mune-Gatame Ippon und damit das 1:0. Laurin wurde mit einem O-Uchi-Gari überrascht, für den es Waza-Ari gab. Im weiteren Kampfverlauf gab er alles und erzielte schließlich mit Sasae-Tsuri-Komi-Ashi Ippon, womit auch dieser Punkt an uns ging – 2:0. Matthias setzte genau im richtigen Moment einen Sumi-Gaeshi an – Ippon. Mit einem weiteren Ippon für einen dynamisch geworfenen Tai-Otoshi holte er das 3:0. Florian gelangte mit O-Goshi in einen Waza-Ari-Rückstand, holte dann aber selbst zwei Waza-Ari für O-Soto und für Tai-Otoshi – 4:0. Alex (Altenfurt) begann mit einem Waza-Ari für Tai-Otoshi. Anschließend brachte er seinen Gegner zweimal zu Boden und hielt mit Kami-Shiho-Gatame und mit Kesa-Gatame jeweils bis zum Ippon – 5:0. Damit standen der Sieg und der Finaleinzug bereits fest, aber unsere Jungs ließen nicht nach. Leonard holte jeweils Waza-Ari für O-Soto und Kesa-Gatame, erzielte anschließend noch Ippon für Tai-Otoshi – 6:0. Johannes warf einen Seoi-Nage – Waza-Ari. Dann hielt er seinen Gegner mit Mune-Gatame bis zum Ippon und holte anschließend einen weiteren Waza-Ari für O-Soto – 7:0. Lukas konnte schließlich seinen Kontrahenten zweimal mit Mune-Gatame bis zum Ippon halten – damit stand der 8:0-Sieg fest!

Im Finale standen wir schließlich dem TV Erlangen gegenüber. Hier legte Felix los mit zwei Waza-Ari für O-Soto und Kesa-Gatame. Danach erzielte er noch einen Ippon für O-Soto – 1:0. Laurin bewegte seinen Gegner schön und versuchte immer wieder zu werfen. Dies gelang ihm schließlich auch zweimal mit Ko-Uchi-Maki-Komi, die beide mit Waza-Ari bewertet wurden – 2:0. Matthias holte mit zwei Stand-Boden-Kombinationen insgesamt 4 Waza-Ari: erst O-Soto-Gari mit Kesa-Gatame, dann O-Soto-Otoshi mit Kesa-Gatame – 3:0. Florian musste seinen Kampf leider abgeben, allerdings kämpfte er auch eine Gewichtsklasse höher – 3:1. Alex holte einen Ippon für Yoko-Otoshi, dem er einen weiteren Ippon für Kesa-Gatame folgen ließ – 4:1. Nun fehlte nicht mehr viel zum Sieg, aber es wurde nochmal richtig spannend. Sowohl Levi als auch Johannes mussten ihre Kämpfe abgeben – 4:3. Nun lag es an Niko (Altenfurt), der bis hierhin heute noch gar nicht zum Einsatz kam. Mit einem gerollten Seoi-Nage holte er einen Waza-Ari und hielt direkt seinen Gegner mit Kesa-Gatame fest – noch ein Waza-Ari. Dann ging der Kampf einige Zeit hin und her, keiner der beiden Kontrahenten konnte einen Ansatz erfolgreich durchbringen. Doch schließlich gelang Niko ein weiterer wunderbarer Seoi-Nage – Ippon, damit das 5:3 und der Sieg! Damit holten sich unsere Jungs den Titel als Mittelfränkische Meister!

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle mitfiebernden Eltern und Betreuer! Nächste Woche geht es dann weiter auf der Nordbayerischen.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer, die die Turnierausrichtung so reibungslos mitgestaltet haben – sei es beim Mattenauf- und -abbau, am Essensstand, bei der Technik und an den Kampfrichtertischen.