Veröffentlich am 19. Mai 2019

Auf der Süddeutschen Meisterschaft zeigten unsere sechs (!) Qualifizierten schöne Kämpfe. Sebastian belohnte sich selbst mit der Brozemedaille, Jan wurde Fünfter. Auf diesem hohen Niveau dürfen aber auch Carlotta, Francesco und Leo stolz auf sich sein, einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Liam musste sich den starken Baden-Württembergern beugen, die seine Gewichtsklasse dominierten.

Seinen ersten Sieg holte sich Sebastian (-55) mit Tomoe Nage – nicht zum letzten Mal an diesem Tag. Im zweiten Kampf konterte sein Gegner mit einem starken Ura-Nage und verwies ihn in die Trostrunde. Dort siegte er erneut mit seinem Selbstfallwurf. Und auch die weiteren beiden Kämpfe liefen nach Sebis Regie, sodass er sich am Ende über einen tollen 3. Platz freuen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Jan (-34) war aus Altenfurter Sicht als erstes dran, erwischte aber keinen guten Start. Durch zwei Morote Seoi Nage wurde er in die Trostrunde verwiesen. Dort fand er seinen Kampfgeist wieder. Mit verschiedenen Techniken wie Sankaku, Yoko Guruma, Kesa Gatame und einer Seoi Nage – O Soto Gari Kombi stand er im Kampf um Platz 3 wieder seinem Auftaktgegner gegenüber. Jan fiel wieder auf den Morote-Seoi-Nage und startete dann eine Aufholjagd, die in letzter Sekunde glückte. Doch im Golden Score passte er einmal kurz nicht auf und lief erneut auf den Morote-Seoi-Nage auf. Dennoch ein super 5. Platz, starke Leistung.

Leo (-34) startete in der gleichen Gewichtsklasse besser ins Turnier. Ashi-Uchi-Mata brachte ihn eine Runde weiter. Dort traf er wieder den bayerischen Vizemeister, hatte aber auch diesmal kein Glück. In der Trostrunde traf er auf dann den späteren Drittplatzierten. Nach einem ausgeglichenen Kampf musste sich Leo knapp geschlagen geben.

Carlotta (-40) ließ sich im ersten Kampf etwas überrumpeln und fiel auf Morote-Seoi-Nage. Anschließend kam es zu einem Rematch von der Bayerischen, die sie erneut für sich entschied – dieses Mal mit einem Konter. Im dritten Kampf konnte sie dem Ko-Uchi-Maki-Komi nicht ausweichen und schaffte trotz bissiger Aufholjagd den Ausgleich nicht.

Francesco (-43) durfte nachrücken. Dass er sich das verdient hatte, zeigte er mit seinem Auftaktsieg durch einen Haltegriff. Im zweiten Kampf verletzte er sich leider und musste weitere Kämpfe absagen. France wir wünschen dir gute Besserung!

Liam (+60) hatte es mit einem unglaublich starken Gegner zu tun. Der legte Liam mit einem schönen Okuri-Ashi-Barai auf die Matte. In der Trostrunde zeigte sich Liam wieder bissig. Sein Kontrahent sah machbar aus, doch dann wurde er gekontert und festgehalten. Liam du hast dich sehr gut entwickelt. Respekt! Mach weiter so!

Da können wirklich alle stolz auf sich sein, sich auf dieser Ebene so gut verkauft zu haben. Glückwunsch an alle!