Veröffentlich am 12. Mai 2019

26 junge Athleten der Altersklassen U11 und U14 waren beim heutigen Finaltag der Jugendliga für uns am Start. Und dieser Tag stand unter dem Motto „Geschichten, die das (Wettkampf-)Leben schreibt…“ Nach dem ersten Kampftag noch auf Platz 1 der Gesamtwertung liegend, mussten wir heute leider beide Begegnungen abgeben und landeten damit am Ende knapp auf dem 4. Platz.

Zu Beginn trafen wir auf das Judoteam Ansbach. Fabian startete angriffslustig, musste sich aber der etwas größeren Erfahrung seines Gegners geschlagen geben. Jonas und Ben erging es ähnlich. Erik zeigte schöne Aktionen, konnte sich aber ebenfalls nicht durchsetzen und unterlag. Sebastian konnte mit Seoi-Nage zwei Waza-Ari erzielen und damit den ersten Punkt für unser Team holen. Lara punktete kampflos, Kairi musste den Kampf wieder abgeben, die nächsten beiden Gewichtsklassen waren auf beiden Seiten unbesetzt. Damit stand es nach der U11 2:5.

Jan hatte einen unangenehmen Gegner und kam mit seinen Aktionen erst nicht recht zum Zug. Nicht weit vor Ende der Kampfzeit konnte er aber mit einem Koshi-Guruma Waza-Ari erzielen und sich damit den Sieg sichern. Samuel musste seiner geringen Kampferfahrung Tribut zollen und den Kampf abgeben. Johannes nutzte eine kleine Unachtsamkeit seines Gegners und konterte mit O-Uchi-Gari – Ippon. Niko konnte trotz aller Gegenwehr keinen Punkt holen. Theo zeigte gegen seinen deutlich erfahreneren Kontrahenten schöne Ansätze, wurde dann aber im falschen Moment erwischt und musste sich ebenfalls geschlagen geben. Ellen und Fabienne siegten kampflos, die beiden nächsten Gewichtsklassen gingen kampflos nach Ansbach. Damit lautete der Endstand 6:10.

In der zweiten und letzten Begegnung trafen wir auf die bisherigen Tabellenzweiten, das Team Erlangen. Constantin kämpfte stark, zeigte schöne Aktionen, die aber leider nicht belohnt wurden – er erzielte aber ein Unentschieden. Aaron wurde kalt erwischt und musste den Punkt abgeben. Alexej zeigte viele Ansätze, die aber noch nicht konsequent genug waren. Für einen O-Soto-Gari gab es einen Waza-Ari, da sein Gegner aber ebenfalls eine solche Wertung erzielte, endete auch dieser Kampf unentschieden. Erik setzte seinen Kontrahenten von Anfang an unter Druck, konnte mit O-Soto-Otoshi und dem nachfolgenden Kesa-Gatame zwei Waza-Ari holen, bevor er im Kampfverlauf seinen Gegenüber noch einmal zu Boden brachte und wieder mit Kesa-Gatame festhielt – Ippon und Sieg. Auch Sebastian griff von Anfang an an, war manchmal noch etwas zu zaghaft, konnte aber dennoch einen Waza-Ari für Tai-Otoshi erzielen und sich damit den Sieg sichern. Lara wurde von ihrer erfahreneren Gegnerin überrumpelt, Kairi erzielte ein Unentschieden. Die folgenden beiden Gewichtsklassen waren auf unserer Seite wieder unbesetzt, da Erlangen hier jedoch Kämpferinnen hatte, mussten wir zwei Punkte abgeben. Damit stand es nach der U11 2:4.

In der U14 machte Jan wieder den Anfang. Mit einem O-Uchi-Gari holte er sich einen schnellen Sieg. Robin agierte gut, aber die fehlende Wettkampferfahrung zeigte sich, so dass er den Kampf abgeben musste. Alex setzte seinen Gegner schön unter Druck, wurde dann aber mit einem Konter überrascht; ebenso erging es Niko. Auch Michail agierte nicht konsequent und aktiv genug. Er musste im Kampfverlauf einen Waza-Ari gegen sich in Kauf nehmen und konnte diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Ellen ging aktiv zu Werke, aber auch hier gab am Ende die fehlende Kampferfahrung den Ausschlag. Fabienne wurde gleich zu Beginn überrascht und musste den Kampf ebenfalls abgeben. Die nächsten beiden Gewichtsklassen waren für uns wieder unbesetzt, so dass auch hier wie in der U11 zwei Punkte nach Erlangen gingen. Damit lautete das Endergebnis 3:12.

Der Sieg der diesjährigen Jugendliga ging nach Erlangen. Punktgleich, aber mit einer schlechteren Unterbewertung, landete Ansbach auf dem zweiten Platz. Da das Altdorfer Team heute zwei Siege holen konnte, schlossen sie in den Punkten zu uns auf – am Ende entschieden 4 Punkte der Unterbewertung, dass Altdorf auf dem 3. und Altenfurt auf dem 4. Platz landete. Die Kampfgemeinschaft Lauf/Neuhaus belegte Platz 5.

Alle, die heute nicht für die Wertung kämpfen konnten, durften anschließend noch Freundschaftskämpfe absolvieren. Insgesamt zeigten alle unsere Athleten, dass sie Spaß am Judo und Lust zu kämpfen haben, dass viel Potential in ihnen steckt, aber auch noch einiges an Trainingsfleiß und -schweiß nötig ist.

Danke an alle Eltern und Betreuer, die heute mitgeholfen haben, einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sicherzustellen. Wir freuen uns schon auf die nächste Jugendliga-Saison!