Veröffentlich am 24. März 2019

31 junge Athleten der Altersklassen U11 und U14 fanden sich in Erlangen zum ersten Kampftag der diesjährigen Jugendliga ein. Und unsere Mannschaften konnten beiden Begegnungen gegen Altdorf und Lauf/Neuhaus für sich entscheiden!

Den Anfang machte für uns erst einmal der Vielseitigkeitswettbewerb. Wir stellten insgesamt 4 Teams aus jeweils 6 Startern, die Geschick, Kraft und Schnelligkeit an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen durften: Slalomlauf, Eierlauf über Hindernisse, Weitsprung, Medizinball-Weitwurf und ein Geschicklichkeitslauf, bei dem ein Ball auf einer Matte über und unter Hindernissen transportiert werden musste.

Dann ging es mit der ersten Begegnung gegen den TV Altdorf los. Max startete mit einem Freilos, Maximilian musste seinen Kampf abgeben. Florian zeigte schönes Judo, erreichte durch eine kleine Unachtsamkeit aber „nur“ ein Unentschieden. Ebenso erging es Erik – auch unentschieden. Sebastian war trotz guter Ansätze nicht konsequent genug und musste seinen Kampf abgeben. Lara und Nina punkteten kampflos, Edda holte sich mit zwei Ippons den Sieg. Damit legte die U11 mit 4:2 vor.

Jan legte schnell los und holte den nächsten Punkt, Justus tat es ihm nach, und auch Francesco ließ nichts anbrennen. Niko musste seinen Kampf abgeben, bevor Theo kampflos den nächsten Punkt holte. Anna setzte sich gegen ihre Kontrahentin durch, Carlotta machte es ihr nach. Die letzten beiden Gewichtsklassen waren auf unserer Seite unbesetzt, so dass der Endstand 10:5 lautete.

In der zweiten Begegnung stand uns die Kampfgemeinschaft Lauf/Neuhaus gegenüber. Constantin holte den ersten Punkt, Aaron fand nach einem Rückstand wieder in den Kampf zurück, konnte ausgleichen und das Unentschieden retten. Florian ließ nichts anbrennen, und auch Erik gewann seinen Kampf. Sebastian musste leider eine knappe Niederlage einstecken. Lara holte sich mit zwei Ippons den Sieg, Kairi tat es ihr gleich. Edda war in Wettkampfstimmung und ließ ihrer Gegnerin keine Chance. In der letzten Gewichtsklasse der U11 waren wir unbesetzt, so dass die U11 6:2 vorlegte.

Unsere U14 zeigte dann eine makellose Bilanz: Luis zeigte schnell einen schönen Wurf, musste aber dafür anstatt einer Wertung einen Shido für eine unerlaubte Technik einstecken. Danach ging er besonnener ans Werk und holte den ersten Punkt. Alex ließ seinem Kontrahenten nicht viel Zeit und holte den nächsten Sieg, und auch Johannes setzte sich erfolgreich durch. Michail siegte kampflos, und Theo zeigte, dass er in seiner kurzen Judozeit schon viel gelernt hatte und siegte ebenfalls. Fabienne zeigte heute für unser Team den schnellsten Kampf, mehr als 5 Sekunden dürften es nicht bis zum Ippon gewesen sein. Und auch Carlotta konnte ihren Kampf für sich entscheiden, was zum Endstand von 13:3 führte.

Alle, die heute nicht für die Wertung kämpfen konnten, durften anschließend noch Freundschaftskämpfe absolvieren. Hier gingen Dennis, Fabian, Toni und Levi siegreich von der Matte, Ellen erreichte ein Unentschieden, und Jonas, Ben und Leo zogen leider den Kürzeren.

Insgesamt ein gelungener Auftakt in die Jugendliga-Saison – das Finale findet dann am 12.05. in unserer eigenen Halle statt.

Hier geht’s zu den Bildern vom Kampftag…